Meldung

Sachbearbeitung in der Haus- und Wohnungsverwaltung sowie teilweise Grundstücksverwaltung (m/w/d)

Montag, 14. Oktober 2024, 13:16 Uhr
(re) Das Kreiskirchenamt Nordhausen besetzt zum nächstmöglichen Termin die Stelle der Sachbearbeitung in der Haus- und Wohnungsverwaltung sowie teilweise Grundstücksverwaltung (m/w/d).

Ausbildungsvoraussetzungen:
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Immobilienkaufmann (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Ausbilderschein


Arbeitsaufgaben - Betreuung kirchlicher Einrichtungen von Kirchenkreisen hinsichtlich:
  • Erstellen von Mietverträgen
  • Organisation und Durchführung von Wohnungsübergaben und -rücknahmen
  • Einholen erforderlicher Messwerte und Daten sowie das Erstellen der jährlichen Betriebskostenabrechnungen
  • Überwachung der Zahlungseingänge in der Haus- und Wohnungsverwaltung einschließlich Offener-Posten-Verwaltung und Mahnwesen
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen für die Entscheidungsgremien
  • Klärung von Mieteranliegen, Bearbeitung von Widersprüchen gegen Mieterhöhungen und Prüfung von Mietminderungsansprüchen
  • Tätigkeiten im Rahmen der Pfarrdienstwohnungsverordnung der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
  • Tätigkeiten im Rahmen der Friedhofsaufsicht und -kalkulation
  • Datenpflege, u.a. im Finanzprogramm Kirchliches Verwaltung-Management (KFM) und der Software zur Grundstücksverwaltung ARCHIKART
  • Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden
  • Zuarbeit zu Haushaltsplanung und Rechnungslegung
  • Prüfung und Bearbeitung von Bescheiden, insbesondere Grundsteuerbescheiden
  • Allg. Unterstützung der Grundstücksabteilung


Wir erwarten:
  • Erfahrungen im Immobilienbereich sind wünschenswert
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • aufgeschlossenes, freundliches Auftreten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zu fachlicher Fort- und Weiterbildung
  • sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen
  • Führerschein und eigener PKW
  • Kenntnisse kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen


Wir bieten:
  • abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (ggf. Ausbilderschein IHK)
  • Gleitzeitmodell sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice)
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Urlaub über den gesetzlichen Rahmen hinaus


Die unbefristete Stelle hat derzeit einen Umfang von 100 Prozent (39 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs einer vergleichbaren Vollbeschäftigung.

Die Vergütung erfolgt nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in EG 9a.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis zum 15.11.2024 (Datum des Poststempels) erbeten an das Kreiskirchenamt Nordhausen, Spiegelstr.12 oder per E-Mai an: amtsleitung.nordhausen@ekmd.de.

Rückfragen richten Sie bitte an Amtsleiter Herr Ralf Rüdiger, Tel.: 03631/609914.

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren werden nicht übernommen.

Die Bewerbungsunterlagen und –daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die nicht berücksichtigten Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Bewerberverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als Duplikat ein.

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