Donnerstag, 14. November 2024, 05:50 Uhr
Der Justus-Jonas-Preis (Foto: R. Englert)
(re) Am Montag, dem 2. Dezember, ist es wieder soweit, auf dem Neujahrsempfang des Kirchenkreises wird der Justus-Jonas-Preis verliehen.
Hintergrund:
Der Justus-Jonas-Preis
Der Nordhäuser Justus Jonas, ein enger Freund und Vertrauter Luthers, ist der Namensgeber des Preises. Er hat den Kirchenkreis bereits 2017 durch das 500. Jubiläumsjahr begleitet. Aus der Freundschaft der beiden Männer ergab sich das Motto des Jubeljahres im Südharz Luthers Freunde. Ausgehend von den vielen guten Erfahrungen, die wir mit diesem umfassenden Motto gemacht haben, soll die Freundschaft weiter unser Thema bleiben, erläutert Superintendent Andreas Schwarze. Doch nicht nur sie, auch die Weitergabe des Evangeliums, der sich Jonas verschrieben hatte, ist ein Kriterium für die Bewerbung. Projekte und Initiativen die eine der beiden Überschriften, oder vielleicht sogar beide, beinhalten sind eingeladen sich zu bewerben.
Dotiert ist der Preis mit 1.500 Euro, eine Teilung ist möglich.
Eine 5-köpfige-Jury wählt die Preisträger: der Präses Dr. Uwe Krieger, Superintendent Andreas Schwarze, der Leiter des Kreiskirchenamtes Ralf Rüdiger, Thomas Müller und Steffen Mund.
Verliehen wird der Preis auf dem Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz.