Meldung
Die Weihnachtsmärkte sind geöffnet - Christusdorn von Pfarrer Klemens Müller
Sonntag, 01. Dezember 2024, 02:53 Uhr
(re) Die Adventsmärkte sind geöffnet, es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein. Wie schön! Aber gerade die Wochen vor Weihnachten sind oft geprägt von Hektik und Stress. Schnell noch ein paar Geschenke kaufen, einige Weihnachtsfeiern besuchen und die Planung der Weihnachtstage ist auch noch nicht perfekt. Kaum zu glauben, dass die Adventszeit früher mal eine Zeit des Fastens war. Der Advent, das Warten auf die Ankunft Jesu hat sich in den Jahrhunderten gewandelt. Wie oft wünschen wir uns mehr Zeit, mehr Besinnlichkeit und auch Gemeinschaft in diesen Wochen vor Weihnachten?
In einer Zeitschrift las ich gerade einen Artikel über die Tradition des Abendbrots, im Sinne des Wortes. Diese einfache Mahlzeit aus Brot, Butter und Käse, vielleicht einer Tomate oder Gurke, dazu einer Tasse Tee oder einem Glas Wein. Abendbrot mit lieben Menschen an unserem großen Tisch. Für mich ist es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand und ohne Ablenkung, Gemeinschaft zu leben. Eine Stunde zur Ruhe kommen, ohne die Gedanken was noch zu erledigen ist. Warten auf Jesus.
Das einfache Abendbrot symbolisiert für mich die tiefe Gemeinschaft, die Jesus pflegte. Dabei denke ich unter anderem an seinen Besuch bei Zachäus.
Vielleicht nehmen Sie sich in dieser Adventszeit einmal bewusst vor, ein Abendbrot in Gesellschaft zu genießen - fernab vom Trubel der Weihnachtsmärkte. Und vielleicht mit einem Text der Sie auf das Kommende einstimmt.
Pfarrer Klemens Müller
zum Überblick