Meldung

Die Orgelschule im Advent - eine kurze Bilanz

Montag, 23. Dezember 2024, 15:25 Uhr

Gregor mit "Joy to the world" von Paul Fey in Bleicherode (Ausschnitt)
Charlotte und Carola an der Sollstedter Orgel (Foto: Norbert Patzelt) Charlotte und Carola an der Sollstedter Orgel (Foto: Norbert Patzelt)
wenn es in den Kirchen, an den Orgeln, immer kälter wird, braucht es zusätzliche Motivation, um die Schüler ans Instrument zu locken. Die Advents- und Weihnachtslieder sind glücklicherweise solch ein Lockmittel. Wo Pedalübungen oft beim Üben "vergessen" werden, sind sie als Weihnachtslieder fürs Pedal viel interessanter. Noch wichtiger sind aber die Gelegenheiten, das Erlernte darzubieten. Dafür gibt es die vielen Adventskonzerte im Kirchenkreis. Die Schüler der Orgelschule waren in diesem Advent in Silkerode, in Bleicherode und Sollstedt im Einsatz.
Adventskonzert am 7. Dez. in Silkerode: das war ja eher ein Chorkonzert, aber einerseits waren die Orgelschüler (6) in den Chören wichtige Stützen, andererseits brillierte Constanze T. bei der Begleitung des Gemeindegesangs mit einem recht schweren Satz von "Maria durch ein Dornwald". Sie übernimmt auch schon etliche Gottesdienste im Kirchspiel und benötigt dafür lediglich Konsultationen.
Das Weihnachtskonzert des Schillergymnasiums findet seit etlichen Jahren in der Marienkirche statt. Trotzdem stand die Veranstaltung jahrelang unter dem Einfluss des Althergebrachten. Im Jahr 2024 war mal wieder ein Orgelschüler zu hören, Gregor L., seit Januar 2024 bei der Orgelschule, hatte sich selbst ein Stück herausgesucht und mit großem Fleiß und bei geringfügigen Korrekturen des Lehrers zu einem grandiosen Erfolg bei seinen Mitschülern gebracht: "Joy to the world".
Am 22. Dezember, dem 4. Adventssonntag, war in Sollstedt ein musikalischer Gottesdienst angesetzt. Neben dem Projektchor wirkten noch 3 Orgelschüler mit. Charlotte, die in Sollstedt übt, hat in 9 Wochen Unterricht ein vergleichsweise sehr großes Repertoire fürs Weihnachtsfest erarbeitet. Sie wird sogar schon bei der Christvesper, einem sehr "schwierigen Pflaster", drei Lieder begleiten, beim Adventssingen gab es eine Generalprobe dafür, die sie glänzend meisterte. Carola Graf ist seit knapp zwei Jahren Orgelschülerin und begleitete "Wir sagen euch an, den lieben Advent", 4 Strophen mit Vorspiel und verteilt, in wechselnden Klangfarben, auf die beiden Manuale der Sollstedt Orgel. So kann es gern weitergehen. Gregor begleitete zusätzlich zum großartigen Nachspiel, noch das Lied "Stern über Bethlehem".
Letzt steht noch der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag in Hauröden an, bevor die Orgelschule eine kleine Winterpause macht.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.