Wunderbare Lebendigkeit - Christusdorn von Kathrin Schwarze
Freitag, 28. Februar 2025, 06:34 Uhr
Weltgebetstag
(re) Unfassbar, es ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir blicken auf den ersten Freitag im März.
Und ein Gebet bewegt sich um die Welt!
In diesem Jahr sind wir eingeladen von Christinnen auf den Cookinseln. Ein Paradies in Türkis ist das erste Bild in mir. Palmen, Sonne, himmlischer Ozean, fröhliche und immer gut gelaunte Meschen, die dort leben, wo wir uns nach Urlaub sehnen. Wunderbar geschaffen!, das ist ihr Motto. Gibt es tatsächlich noch einen solchen Ort auf der Welt, der uns einen Blick in Gottes Paradies schenkt?
Neugierig schlage ich die Gottesdienstordnung auf und beginne mit den Christinnen den Psalm 139 zu lesen. Ich erkenne, dass der Psalm nicht einfach nur gelesen wird. Er wird mit einer wunderbaren Melodie gesungen, unterlegt mit einem Klangteppich aus Ozeanwellen und Meerestieren. In diesem allen offenbart sich den Menschen auf den Inseln Gottes riesengroße Geistkraft.
Der Psalm 139 beginnt sich zu einer lebendigen Aufführung zu entwickeln; zu einem Konzert und zu einer Lesung zugleich. Die Verse sind nicht mehr nur noch Worte. Sie fangen an zu leben. Mutige Frauen teilen mit uns ihre emotionale Beziehung zu Gott. Anhand der Psalmverse erzählen sie uns ihre Biografien und schenken uns Einblicke in die tiefsten und dunkelsten Momente ihres Lebens. Sie schreiben nieder, wie ihnen die Kraft des lebendigen Gottes durch die Psalmworte Fenster der Erkenntnis öffnen und Wege aus der Finsternis wiesen.
Ich lade Sie alle ein, erfahren Sie mehr von dieser wunderbaren Lebendigkeit! Lassen Sie sich anstecken!
Kia Orana,
mögest Du leuchten wie die Sonne
mögest Du lang leben,
mögest Du tanzen mit den Wellen am Strand
Kathrin Schwarze, Beauftragte für die Arbeit mit Frauen des Kirchenkreises Südharz
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.✖