Meldung

Frühjahrssynode tagt in Mühlhausen - 22. März

Donnerstag, 20. März 2025, 09:33 Uhr
(re) Kirchenkreis Südharz. Die Synode, das Kirchenparlament, des Kirchenkreises Südharz kommt am 22. März in Mühlhausen zusammen. Erstmals werden die drei Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Mühlhausen und Südharz in Teilen gemeinsam im Berufsschulcampus Unstrut-Hainich (Sondershäuser Landstr.1) in Mühlhausen tagen. Der zentrale Punkt der Tagesordnung ist die mögliche Fusion der Kirchenkreise zu einem Kirchenkreis Nordthüringen. Zu Beginn wird ein Bericht zum aktuellen Stand der Gespräche gegeben, gefolgt von der Vorstellung eines Zukunftsbildes, einem Ausblick mit Zeitschiene sowie möglichen Beschlüssen.
Nach der allgemeinen Diskussion zieht sich jede Synode einzeln zu Beratungen und zur Beschlussfassung zurück. Weitere Tagesordnungspunkte werden ebenfalls individuell besprochen. Besondere Aufmerksamkeit erhält im Südharz das Lichternetzwerk des Kirchenkreises, das über Chancen und Perspektiven für die Gemeinden und den möglichen Kirchenkreis Nordthüringen sprechen wird. Sandra Hesse und Diana Stolze befassen sich mit den Fragen, Erwartungen, gewünschter Unterstützung und Befürchtungen.
Darüber hinaus wird der Kirchenbaureferent über neue Antragsverfahren für Baumaßnahmen informieren und einen Ausblick auf die Entwicklung kirchlichen Bauens geben. Weitere Punkte umfassen das Südharzer Seminar für Orgelspiel und die Unterstützung nebenberuflich Engagierter im Verkündigungsdienst.
Um 9.00 Uhr beginnt die Tagung mit einer Andacht und endet mit einer Abendmahls-Andacht. Die Synode tagt öffentlich.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.