Donnerstag, 16. Oktober 2025, 09:31 Uhr
Chor (Foto: G. Junker)
Chorzauber zwischen Elbe und Barock unter diesem Motto startete der Chor Rhythmus 22 vergangenen Freitag nach Dresden zu seiner jährliche Chorreise. Gleich am Nachmittag stand ein besonderer Auftritt in der berühmten Dresdner Frauenkirche bevor. In der beeindruckenden Kirche ließ der Chor einen bekannten Choral erklingen, welcher bei den Dresdner Kirchenbesucher sehr viel Anklang fand. Bereits im letzten Jahr hatte der Chor im Prager Veitsdom einen Gottesdienst mit einigen seiner Lieder gesanglich begleiten dürfen, was gleichfalls ein unglaubliches Erlebnis für die Mitglieder des Chores war. Doch schon vor dem Auftritt in der Frauenkirche hatte der Chor mit einer kurzen spontanen Gesangseinlage das zufällige Publikum auf dem Dresdner Neumarkt erfreut.
Am Samstagabend folgte dann der nächste große Höhepunkt. In der wunderbaren Evangelischen Kirche Bad Weißer Hirsch gab der Chor, unter Leitung von Sandy Nickel und begleitet von der Pianistin Julia Getz, einen Einblick in sein großes Repertoire und wurde mit sehr viel Beifall für sein Konzert von den Anwesenden belohnt.
Zwischen den gesanglichen Auftritten standen eine Nachtwächterführung, eine Schiffsfahrt nach Pillnitz mit anschließender Führung durch Schloss und Park, sowie eine Weinverkostung im Weingut Schloss Wackerbarth auf dem gut gefüllten Programm.
Alle Mitgereisten danken ihrer Chorchefin Cordula Körner ganz herzlich für die tolle Organisation der Reise und freuen sich schon auf ein nächstes Mal.
Jetzt bereitet sich der Chor erst einmal intensiv auf die Adventszeit vor. Denn neben diversen kleineren Auftritten stehen unter anderem auch größere weihnachtliche Konzerte in der Frauenbergkirche am 07.12.2025, sowie in der Leimbacher Kirche am 20.12.2025 auf dem gut gefüllten Kalender des Chores. Geprobt wird immer montags um 19.30 Uhr in Görsbach im Kirchengemeindehaus. Neue Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen.
Dorit Steinecke
Rhythmus 22