Meldung
Beschlüsse aus der Februarsitzung des Kreiskirchenrates
Montag, 07. März 2011, 09:59 Uhr
Februar 2011
1. Beschlüsse
1. Der Superintendent, die Amtsleiterin, ihr Stellvertreter und das Mitglied des Verwaltungsrates des KKA Mathias Hartung werden vom KKR beauftragt, im beginnenden Gesprächsprozess der betreffenden Kirchenkreise über die künftige Struktur der Kreiskirchenämter in der zukünftigen Propstei Erfurt-Eisenach im Interesse des Kirchenkreises Südharz, der Kreissynode und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vertreten, den Verwaltungsrat, den Kreiskirchenrat und die MAV in geeigneter Weise und zu geeigneter Zeit über den Stand der Gespräche zu informieren und ihm eine die zukünftige Gestalt des Kreiskirchenamtes Nordhausen klärende Beschlussvorlage zu unterbreiten, die der KKR dann der Kreissynode zur Beschlussfassung unterbreitet.
2. Der KKR bestätigt den Beschluss des GKR des Kirchspiels Haynrode-Wallrode auf Berufung von Frau Petra Greinke als Mitglied in den GKR gemäß § 33 GKR-Wahlgesetz.
3. Der KKR beschließt, die Mehreinnahmen im Verkündigungsdienst von insgesamt 168.892,82 € der Personalkostenrücklage für den Verkündigungsdienst zuzuführen.
4. Zur Deckung der Sachkosten im Jahr 2010 im Zusammenhang mit der Projektstelle werden 4.700,00 € aus der für diesen Zweck bestimmten Rücklage entnommen.
5. Der Antrag von Pfarrer Friedemann Büttner auf Entfristung seiner Befreiung von der Residenzpflicht wurde vom KKR abgelehnt.
6. Der KKR beschließt, die Pfarrdienstwohnung im Gemeindehaus der St. Jacobi-Frauenberg Gemeinde zum 01.04.2011 einzuziehen und bittet das Landeskirchenamt, diesen Beschluss zu genehmigen.
2. Informationen
- der KKR beschließt die Tagesordnung zur Kreissynode am 26. März 2011 unter dem Thema Klimawandel – Lebenswandel
- das Thema der Klausurtagung des KKR wurde festgelegt: Als Christ glaubwürdig leben
- die GP-Stelle für die Region Mitte wird neu ausgeschrieben
- die Mitarbeiterin in der Kirchengemeinde Bleicherode, Frau Götz, wird voraussichtlich ab September eine berufsbegleitende Ausbildung als GP beginnen und für die Zeit ihrer Ausbildung eine Anstellung im Kirchenkreis über den Stellenplan hinaus bekommen.
- die Jugendreferentenstelle wird evtl. erst im April nächsten Jahres besetzt.
Nordhausen, 03. März 2011
Superintendent Michael Bornschein
Vorsitzender des Kreiskirchenrates
zum Überblick