Meldung

Passionskonzert "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" in Obersachswerfen und Bleicherode

Mittwoch, 30. März 2011, 12:12 Uhr
Holzschnitt (Foto: MK) Holzschnitt (Foto: MK) "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" - so lautet das Thema des Passionskonzertes, das das Orchester der Nordhäuser Kantorei im Moment erarbeitet. So erklingen am 9./10. April Werke von Joseph Haydn, Heinrich Schütz, Antonio Caldara und anderen.

Das Leiden Jesu ist in zahlreichen Kompositionen vertont, so finden sich auch abseits der populären Bach-Passionen unzählige Werke, die sich in besonderer Weise mit dem Geschehen auf Golgatha auseinandersetzen. Im Zentrum dieses Konzertes stehen zwei Vertonungen der "Sieben Worte Jesu am Kreuz".

Heinrich Schütz vertonte bereits 1645 sehr eindrücklich die berühmten Worte. Das Werk ist gleichsam die erste Passionsvertonung, die Schütz vorgenommen hat. Die Worte des Evangelisten sind hier im Gegensatz zu anderen Werken auf die verschiedenen Singstimmen verteilt und nicht einer einzigen Stimme zugedacht. Vier Mitglieder der Nordhäuser Kantorei singen vom Orchester beleitet das wunderbare Werk.

Joseph Haydns sieben Streichquartette mit demselben Titel entstanden 1787 und gehören mittlerweile zum Repertoire zahlreicher Ensembles. Haydn instrumentierte das Werk mehrfach um, so dass neben der bekannten Fassung für Streichquartett auch eine Fassung für großes Orchester, ein Oratorium und eine Klavierfassung existieren. Drei Teile aus der Streicherfassung erklingen in den beiden Konzerten.

Antonio Caldara gehört zu den wenig bekannten Komponisten. Er schuf jedoch eine Vielzahl ausgezeichneter Werke, die den Vergleich mit bekannten Zeitgenossen wie Antonio Vivaldi nicht scheuen müssen. Seine Sinfonia Nr. 12 trägt den Titel "Die Passion unseres Herren Jesu Christi".

Das Orchester der Nordhäuser Kantorei spielt unter der Leitung von Kantor Michael Kremzow.

Sa., 9. April 2011 - 18 Uhr Ev. Kirche Obersachswerfen

So., 10. April 2011 - 17 Uhr Ev. Kirche St. Marien Bleicherode

Der Erlös des Konzertes in Bleicherode kommt der Sanierung der dortigen Knauf-Orgel zu gute.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei!


Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.