Meldung

7. Nacht der Kirchen in Nordhausen - Veranstaltungen in der St. Blasiikirche

Dienstag, 23. August 2011, 06:00 Uhr
Collegium Canticum Novum (Foto: www.ccn-derchor.de) Collegium Canticum Novum (Foto: www.ccn-derchor.de) Die Nordhäuser Blasiikirche ist zur siebten Nacht der Kirchen am 3. September Spielort für zwei Veranstaltungen, die wir Ihnen heute näher vorstellen möchten.

Um 19.30 Uhr gastiert der Kammerchor CCN in der Blasiikirche mit seinem aktuellen a-capella-Programm. Cantate Dominum Canticum novum – „Singet dem Herrn ein neues Lied“ – dieser Satz aus dem 98. Psalm ist nicht nur Wahlspruch der Kirchenmusik sondern zugleich auch Namensgeber des Kammerchors CCN „Collegium Canticum Novum“. Der 1982 gegründete Chor vereint etwa 35 Mitglieder aus ganz Mitteldeutschland, die zu sechs bis acht Probenphasen pro Jahr zusammenkommen und in ganz Deutschland konzertieren. Das Repertoire umfasst neben gängigen Werken der Chorliteratur auch zeitgenössische Werke. Der Chor wird von Matthias Mücksch geleitet. Auf dem Programm stehen Werke von Schein, Schütz, Telemann, Duruflé, Eben und anderen.

Um 22.30 Uhr verwandelt sich die Kirche in einen Kinosaal. „Vaya con dios“ – ein „göttlich-entspanntes Road-Movie“ (Cinema) wurde mit vier bayrischen Filmpreisen ausgezeichnet und zählt zu den bekanntesten deutschen Filmen der letzten Jahre. Sie nennen sich Cantorianer und sind das Fantasieprodukt des musikbegeisterten Filmemachers Zoltan Spirandelli. Ihre Eigenart ist folgende Erkenntnis: Nicht in Gebeten und Ritualen, sondern in Gesängen liegt der Schlüssel zu Gott. Die Cantorianer wohnen in ihrem brandenburgischen Kloster und fröhnen mehrmals am Tag dem Gesang. Da das Geld knapp ist, müssen sie eines Tages das Kloster verlassen und sich auf den Weg nach Italien begeben, wo sie einige ihrer übriggebliebenen Glaubensbrüder vermuten. Auf ihrem Weg nach Italien wird ihr Glaube auf eine Probe gestellt. Zwischen den Veranstaltungen hält der Weltladen kleine Snacks und Getränke bereit. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten werden herzlich erbeten.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.