Meldung

Rezeptbuch wird vorgestellt

Dienstag, 27. September 2011, 17:59 Uhr
„Futtern, wie bei Muttern.“ Dieser Spruch ist nicht nur flott daher gesagt, sondern regt sogar den Klimaschutz an. Wie kann eine jede und ein jeder mit seinem Verhalten zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? An welchen Stellen ist Umdenken wichtig und richtig?
Im Rahmen der Landeskirchenkampagne „Klimawandel – Lebenswandel“ hat sich der Pfarrbereich Neustadt mit diesem Thema auseinander gesetzt. Auf Anregung und mit dem Engagement von Heinke und Rolf Richter ist schließlich ein Kochbuch entstanden.
Unter dem Titel „Südharzer Küchentraditionen – Herzhaftes und Süßes aus Küchen in Neustadt, Herrmannsacker und Buchholz“ wurden aus allen drei Orten Rezepte zusammen getragen, die eben bei Muttern oder bei der Großmutter auf den Tisch kamen.
Früher wurde mit dem gekocht, was Jahreszeit, Feld und Garten hergaben. Fast Food und Fertiggerichte gab es noch nicht, Obst und Gemüse hatten ihre Saison und ihren unverfälschten Geschmack. Keine langen Transportwege, Produkte nach der Jahreszeit und aus unserer Region – das hilft der Natur und uns.
Sogar Rezepte von Hermann Kronberg konnten gesammelt werden.

Zum Erntedankfest, am 2. Oktober 2011 um 9.30 Uhr, feiert die Ev. luth. Kirchengemeinde Neustadt einen Festgottesdienst.
Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird das Kochbuch vorgestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst finden im Gemeindehaus ein Probeessen und der 1. Verkauf des Buches statt.

Zu beidem an dieser Stelle eine herzliche Einladung! Darüber hinaus können die Kochbücher über die Adresse des Pfarramtes in Neustadt bestellt werden.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.