Sonnabend, 17. März 2012, 19:19 Uhr
Stawenow (Foto: EKM )
Christian Stawenow wird neuer Regionalbischof für den Propstsprengel Eisenach-Erfurt. Er wurde heute von der in Gera tagenden Landessynode der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt. Von 72 abgegebenen Stimmen entfielen im dritten Wahlgang 50 Stimmen auf ihn. Damit setzte er sich gegen Mitbewerberin Hanna Kasparick, Direktorin des Predigerseminars in Wittenberg, durch.
"Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Propstei Eisenach-Erfurt. Schwerpunkte meiner Arbeit ergeben sich zunächst aus dem bevorstehenden Reformationsjubiläum, wobei der Propstsprengel Eisenach-Erfurt eine besondere Rolle hat. Ein weiteres Anliegen von mir ist die Frage, wie wir trotz schwindender Mitglieder den Menschen unseren Glauben näherbringen", so Christian Stawenow nach der Wahl.
Dr. Christian Stawenow wurde 1955 in Seegrehna (bei Wittenberg) geboren. Nach seinem Studium der Theologie in Naumburg war er als Gemeindepfarrer in Schafstädt und Delitzsch tätig. Nebenbei war er Dozent an der Kirchenmusikhochschule Halle sowie beim Kirchlichen Fernunterricht. 1996 wurde er Superintendent des Kirchenkreises Eilenburg. Seit 2006 ist er Superintendent des Kirchenkreises Torgau-Delitzsch. Christian Stawenow ist verheiratet und hat fünf Kinder.
Der Propstsprengel Eisenach-Erfurt wird zum 1. Januar 2013 neu gebildet; hierzu werden die Kirchenkreise Bad Frankenhausen-Sondershausen, Eisenach-Gerstungen, Erfurt, Gotha, Mühlhausen, Südharz, Waltershausen-Ohrdruf mit insgesamt über 170.000 Gemeindemitgliedern gehören. Dienstsitz des Regionalbischofs wird Eisenach sein. Der für die Region zuständige Propst, Reinhard Werneburg, wird seinen Dienst als Regionalbischof zum 31. Dezember 2012 beenden.
Der Regionalbischof ist für die geistliche und seelsorgerische Leitung einer Region in der Landeskirche, dem Propstsprengel, verantwortlich. In diesem Gebiet vertritt der Regionalbischof die Landesbischöfin im kirchlichen und öffentlichen Leben. Regionalbischöfe tragen die Dienstbezeichnung Propst. In der EKM gibt es fünf Propstsprengel.