Meldung

Rückblende

Sonntag, 15. Juli 2012, 22:10 Uhr
Nacht der Kirchen (Foto: Karsten Koch) Nacht der Kirchen (Foto: Karsten Koch)





Nach der, so wurde es mir aus allen Mündern bestätigt großen Veranstaltung, der Aufführung der Tangomesse in der Blasiikirche, fanden sich am Samstag etwa 50 erwartungsvolle Menschen in unserer Frauenbergkirche ein, um so schrieb das Programm im Vorfeld -

Kleinkunst und Großes Kino am Frauenberg
Die Frauenbergkirche ist seit Jahren beliebter Spielort für klein besetzte Veranstaltungen mit großer Wirkung. Zur Nacht der Kirchen am 14. Juli erleben Sie dort um 22.30 Uhr ein Programm mit dem Titel „Kleinkunst und Gesang“. Pfr. Wolf-Johannes von Biela pflegt als Hobby die große Kunst der Illusion. Schon oft haben seine kleinen Tricks mit alltäglichen Gegenständen ungläubiges Staunen hervorgerufen. Musikalisch umrahmt wird das Programm vom Nordhäuser Männerquartett, das diesmal mit weiblicher Verstärkung auftritt. Gertude Henze am Klavier und Viola Kremzow, Mezzosopran spielen und singen Lieder von Nacht, Liebe und Leben.
-zu erleben.

Ein sichtlich in unserer kleinen Kirche sich wohlfühlender Pfarrer Wolf-Johannes von Biela begrüßte gut gelaunt die Gäste des Abends und verführte Sie mit schier unglaublicher Geschicklichkeit in den Welt der Illusion, seine Rede und Fingergeschicklichkeit suchen in unserer Stadt seines Gleichen und wenn er einmal mit seiner Berufung als Pfarrer hadern sollte, so wie der Kantor Leon in unseren Film, als Illusionist und Entertainer wäre sein Brot im auch sicher. Musikalisch unterstützt wurde er von vier wirklich stimmgewaltigen Herren und einer Dame, die das eine oder andere Liedchen zum Thema Nacht und Liebe beisteuerten. Per eingefangener Schwingungen errieten sie, das im Vorfeld von einem Gast erloste Schlaflied -Der Mond ist aufgegangen und viele Gäste ließen sich zum Mitsingen animieren, wie das funktioniert werde ich wohl nie verstehen, aber vielleicht ist es auch nicht schlimm wenn wir nicht alles zwischen Himmel und Erde begreifen.....Zum Abschluss mitten in der Nacht gab es noch deutsche Kleinfilmkunst vom aller Feinsten, ein Film mit Heinz Rühmann der ohne große Bilder in der Lage war bei vielen bis ganz tief unter die Haut und in das Herz zu dringen, also auch ohne großen Tam Tam, ein wirklich schöner Abend bei uns am Frauenberg. An dieser Stelle ganz lieben Dank an Alle die im Großen oder im Verborgenen diesen Abend organisiert und ermöglicht haben, ich freue mich auf die nächste Nacht der Kirchen in Nordhausen im nächsten Jahr.

Karsten Koch
Gemeindemitglied


Auch wenn sie nur den Ton als Erinnerung haben, die Musik ja klar, aber es kann auch schön sein Pfarrer Wolf-Johannes von Biela einfach nur sprechen zu hören und den Rest sich mit Hilfe der Bilder und Ihrer Phantasie vorzustellen.
(da die Qualität der Gesangsaufnahme so gut ist, besteht die Möglichkeit bei Interesse eine CD der Lieder über das Gemeinebüro zu bekommen)



Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.