Sonnabend, 24. November 2012, 10:12 Uhr
Kranz (Foto: privat)
Kleine Nachhilfestunde in Punkto Adventskranz, unsere geliebte Wissensbibliothek Wikipedia schreibt zu diesen Thema.
Der Adventskranz, in Österreich auch Adventkranz, ist ein meist aus Tannenzweigen geflochtener Tisch- oder Hängeschmuck im Advent mit vier Kerzen, den Adventskerzen. Die Kerzen werden im Laufe der Adventszeit nacheinander entzündet: Am ersten Adventssonntag wird eine Kerze angezündet, ab dem zweiten Advent auch die zweite und so weiter.
Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881) eingeführt. Der Erzählung nach nahm der Hamburger Wichern sich einiger Kinder an, die in großer Armut lebten. Er zog mit ihnen in das Rauhe Haus, ein altes Bauernhaus, und betreute sie dort. Da die Kinder während der Adventszeit immer fragten, wann denn endlich Weihnachten sei, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen.[1] Jeden Tag der Adventszeit wurde nun eine weitere Kerze angezündet, an den Adventssonntagen eine große Kerze mehr, sodass die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen konnten. Diese große Ausführung mit minimal 18, wenn der Heiligabend mit dem vierten Adventssonntag zusammenfällt, bis maximal 24 kleinen (wenn Heiligabend auf einen Sonnabend fällt) und vier großen Kerzen hängt in der Advents- und Weihnachtszeit z. B. im Kirchenraum der Hauptkirche Sankt Michaelis (Hamburg). Aus dem traditionellen Wichernschen Adventskranz hat sich der Adventskranz mit vier Kerzen entwickelt.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Adventskranz)
Viele Jahre schon gute Vorweihnachtliche Tradition bei uns an Frauenberg das gemeinsame Adventskranzbinden im Gemeinderaum. Wie in den letzten Jahren auch unter fachlichen Anleitung unserer Kreativabteilungsleiterin Viola Schumann (Ewiger Frühling, Bahnhofstraße 10) treffen sich die große und kleinen Mitglieder der Frauenberggemeinde um Ihren ganz persönlichen Adventskranz zu gestalten und alle die Lust und Zeit haben sind dazu eingeladen. Wir treffen und einen Tag vor dem ersten Advent, am Samstag den 1.Dezember um 15:00 im Gemeindehaus am Frauenberg. Jeder der hat, sollte eigenes Arbeitsmaterial mitbringen, gemeint sind Werkzeuge sowie spezielle Dekomaterialien und Kerzen, vieles ist zwar dank der kreativen Vorarbeit von Viola Schumann vorhanden und kann für kleines Geld !!! gekauft werden, aber halt nicht Alles und irgendwann sind auch alle Zangen unter die Frau/Kind/ Mann gebracht. Also nicht vergessen für alle die Ihren ganz eigenen Adventskranz gestalten wollen
1. Dezember
15:00 Uhr
Gemeindehaus am Frauenberg
und für den Fall, die ersten Weihnachtskekse sind schon gebacken, oder die Thermoskanne voll Winterpunsch ist übrig, bitte mitbringen, denn sie ist nahe, die gemütliche Vorweihnachtszeit und es liegt an Uns sie für Uns und Unsere Kinder festlich zu gestalten.
Karsten Koch (Gemeindemitglied Frauenberg)