Donnerstag, 29. November 2012, 12:42 Uhr
Kellner vor dem Gemeindehaus (Foto: Tuschy)
Das ist das Konzept mit der KILA und Kirchengemeinde auf die kurzfristige Verlegung des Weihnachtsmarktes reagieren.
In den wenigen Tagen, die seit dieser Nachricht vergangen sind ist es gelungen, einen eignen kleinen Handwerkermarkt auf dem Platz direkt vor der Kirche zu organisieren. Viele der Stände haben Mitmach – Aktionen für Kinder und Familien vorbereitet. Der Markt und die Kirche öffnen jeden Samstag und Sonntag um 15.00 Uhr. Die Besucher können sich ihr eigenes Stockbrot über offenem Feuer backen. Es werden Kerzen gezogen, Balkenhäuser bemalt, Lebkuchen mit Wunschtexten beschriftet und es gibt auch einen kleinen Streichelzoo. Kleine Leckermäuler können ihren seinen eigenen Obstspieß zusammenstellen und ihn anschließend in heiße Schokolade tauchen. Mutige Kinder dürfen mit der Strickleiter an einem Baum hochklettern und dem Eichhörnchen Nüsse aus dem Nest stibitzen und mutige Jugendliche können sich beim Bierkisten – klettern am Stand der Jugendkirche beweisen.
Gleich neben dem Riesenadventskranz mit der Sterntauschaktion befindet sich das Öko – Karussell bei dem sich Eltern als Ochs und Esel verkleiden und ihre Kinder im Bollerwagen um die Krippe ziehen können. Das beliebte Cafe – KILA in dem die Kinder der Kirchengemeinde ihre Gäste mit frischen Waffeln und heißem Kaffee verwöhnen, wurde in diesem Jahr erstmalig im Seitenschiff der Blasii – Kirche aufgebaut. Tische, Teppiche und Lampen stammen wie immer von Möbelhändler Schwinn und wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch die Kinder – Kirchenführer werden in der Kirche ihre 10 minütigen Führungen anbieten.
Am jedem Samstag um 18.00 Uhr wird die nächste Kerze am Adventskranz im Rahmen einer kleinen Andacht feierlich entzündet und anschließend geht es (wie am Sonntag übrigens auch) in der Kirche mit adventsmusikalischen Konzerten und Aufführungen weiter.