Montag, 10. Dezember 2012, 21:48 Uhr
Bei der Nordthüringer Lebenshilfe begann im April 2012 ein neues Kunstprojekt. Farbrausch heißt das Kursangebot für Menschen mit Behinderung nicht von ungefähr: Unter der Anleitung von Designerin Martina Fricke aus Auleben können die Kursteilnehmer ihren Ideen mit Farbe und Pinsel freien Lauf lassen.
Farbrausch ist ein Angebot der Ambulanten Dienste der diakonischen Einrichtung Nordthüringer Lebenshilfe gemeinnützige GmbH. Neben der Entstehung farbenprächtiger Kunstwerke hat der Kunstkurs das Ziel, den Teilnehmenden Entspannung durch die Malerei und Anregung ihrer Kreativität zu schenken. Das Projekt wird bewusst mit einer kleinen Gruppe von sechs Teilnehmer/innen durchgeführt.
Am 10. Dezember wurde nun eine erste kleine Ausstellung in den Räumen der Ambulanten Dienste eröffnet. Eingeladen waren Angehörige und Freunde der Kursteilnehmer sowie Mitarbeiter, Beschäftigte und Bewohner anderer Einrichtungsbereiche. Aber dies ist erst der Anfang: 2013 ist eine Ausstellung im historischen Landratsamt geplant, 2014 dann in den Ausstellungsräumen der Kreissparkasse. Bis es soweit ist, können die Werke bei den Ambulanten Diensten in der Bahnhofstraße 20a in Nordhausen besichtigt werden. Derzeit sind fünfzehn gerahmte Werke zu sehen. Geöffnet ist in der Zeit von Montag bis Donnerstag zwischen 8.00 und 15.30 Uhr sowie Freitag bis 14.00 Uhr und auf Anfrage auch außerhalb dieser Zeiten.
Info und Kontakt:
Leiterin Ambulante Dienste Jana Lenz (Tel. 03631 / 97 34 28)
www.nordthueringer-lebenshilfe.de