Meldung

Jetzt anmelden für's KILA Handwerkercamp

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:24 Uhr
Friedrich v Bodelschwingh (Foto: historisch) Friedrich v Bodelschwingh (Foto: historisch) Ab sofort liegen im Blasii – Gemeindehaus die Anmeldungen für das KILA – Handwerkercamp 2013. Das Camp für Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren wird vom 27.7. – 4.8 in Hoheneiche stattfinden. Schon jetzt gibt es wieder Zusagen von etwa 30 Jugendlichen und Erwachsenen, die sich als ehrenamtliche Betreuer zur Verfügung stellen. Somit können bis zu 100 Kinder ins Camp mitkommen.
Die Gruppen - Zelte stehen wie alle Jahre auf einer Wiese mitten im Thüringer Wald auf dem Camp – Gelände des CVJM - Thüringen in Hoheneiche.
Friedrich von Bodelschwingh heißt der Mann, von dessen Leben und Wirken in diesem Jahr der Funke auf die Campteilnehmer überspringen soll. Obwohl Friedrich aus einer adligen Familie stammt, entscheidet er sich dafür, Pfarrer zu werden. Allerdings übernimmt Friedrich sein Pfarramt nicht, an einer der großen prächtigen Kirchen in einer deutschen Residenz oder Universitätsstatt. Er geht mit seiner jungen Frau in ein Elendsviertel nach Paris, in dem vor allem deutsche Gastarbeiter unter schlimmen Bedingungen mit ihren Familien leben. Schon bald bekommt Pfarrer Bodelschwingh den Spitznamen „Gassenkehrer – Pastor“ Schon damals nutzt er seine Verbindungen zu den Reichen und wohlhabenden Leuten in Deutschland. Er sammelt Geld baut damit eine einfache kleine Kirche und auch eine Schulhütte für die ihm anvertrauten Familien. Als alter Mann wird Pfarrer Bodelschwingh noch einen anderen Spitznamen bekommen. Die Menschen nennen ihn, den „größten Bettler Deutschlands“.
Am Stadtrand von Bielefeld ist unter Bodelschwinghs Leitung später die Ortschaft „Bethel“ entstanden. Das ist eine eigene kleine Stadt in der alle Menschen Hilfe und Aufnahme finden, die krank, behindert, oder sonst wie beschädigt sind. Als Bodelschwingh merkt, dass selbst seine „Stadt der Barmherzigkeit“ es nicht schafft, die großen sozialen Nöte in Deutschland zu wenden, lässt er sich in den Reichstag wählen um über die große Politik die Verhältnisse für die armen Leute zu verbessern. Zwischen der Zeit in Paris und seinem Wirken in Bethel liegt aber eine sehr dunkle und schwere Zeit im Leben der Eheleute Bodelschwingh. Sie müssen hilflos ertragen, wie in einem einzigen Winter alle ihre vier kleinen Kinder an einer damals noch unheilbaren Krankheit sterben.
Für einige Zeit sah es aus, als würden die beiden Eltern an diesem schlimmen Schicksal zerbrechen.
Wie sie es schaffen, dennoch nicht zu verzweifeln und wie ihnen der Glaube an Jesus hilft nicht nur sich selbst, sondern auch viele andere vom Leben schwer verwundete Menschen zu trösten, darum soll im Handwerkercamp in diesem Jahr gehen. Bibelgespräche, Gebetszeiten und Andachten gehören daher mit zum täglichen Programm.
Von Bodelschwingh hat nicht nur Wohnhäuser, sondern auch viele Werkstätten und Arbeitsmöglichkeiten für seine Schützlinge geschaffen. Auch wir wollen uns im Camp an allen Nachmittagen handwerklich betätigen z.B. als Ofenbauer, Teppichweber, Korbflechter, Baumpflanzer, Stockschnitzer, Zimmermänner, Briefmarkensammler …
Nach getaner Arbeit entspannen sich die Teilnehmer auf den Sportplätzen, bei Geländespielen im Wald, der Schachmeisterschaft, am Lagerfeuer, auf der Hüpfburg, bei der Wasserolympiade,
der Camp - Hitparade ...

Auf dem Gelände stehen 12 Schlafzelte (für je 8 Kinder) und das große Gemeinschafts - Zelt.
In jedem Zelt wird mindestens ein Mitarbeiter übernachten.
Die An - und Abreise ist individuell.
Nach Eingang der schriftlichen Anmeldung bekommen die Teilnehmer eine Anmeldebestätigung zugesandt. Etwa drei Wochen vor Beginn des Camps erhält jeder Teilnehmer einen ausführlichen Informationsbrief
Die Kosten liegen bei 188,- € für Unterkunft, Programm, Material, Verpflegung
Keinem Kind soll aus finanziellen Gründen die Teilnahme am Camp
verwehrt sein deshalb gibt es in begründeten Fällen Möglichkeiten der Ermäßigung.
Alle Infos im KILA unter 988340

Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.