Meldung

Musikalische Rarität in der Blasiikirche

Mittwoch, 20. März 2013, 12:08 Uhr
Altarkreuz Blasiikirche (Foto: MK) Altarkreuz Blasiikirche (Foto: MK) Im Jahr 1887 plante Sir John Stainer die Komposition einer Musik für die Karwoche. Der befreundete Reverend William John Sparrow-Simpson verfasste das Libretto und kurze Zeit später erklang in der Londoner Pfarrkirche Marylebone zum ersten Mal „The Crucifixion“. Die Resonanz des Publikums war überwältigend und so fand das Werk bald seinen Weg in die Kirchen und Konzertsäle des englischsprachigen Raumes.

Hier in Deutschland ist dieses kleine Passionsoratorium fast gänzlich unbekannt. Zwar steht es sehr wohl im Schatten der großen Passionsvertonungen von Bach oder Händel, jedoch fand Stainer in diesem Werk eine sehr klangvolle und verständliche Sprache, die die Hörer unmittelbar anspricht.

Klein in der Besetzung vermag dieses Stück jedoch großen Eindruck zu hinterlassen. Die Solisten sind Alex Otto (Tenor) und Thomas Kohl (Bariton). Martin Heß begleitet an der Orgel den Kleinen Chor der Nordhäuser Kantorei unter der Leitung von Kantor Michael Kremzow

Der Eintritt ist frei!

Sonntag, 24. März, 18 Uhr
St. Blasiikirche Nordhausen
John Stainer: The Crucifixion

Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.