Montag, 10. Juni 2013, 09:05 Uhr
Icon (Foto: Karsten K)
Frühlingsfest der Evangelischen Grundschule Nordhausen
mit dem Kindermusical Josef und seine Brüder
Viele Kinder, Eltern, Grosseltern, Gäste und Freunde der Evangelischen Grundschule Nordhausen erlebten zum Frühlingsfest am 07.06.2013 in der St. Blasiikirche eine begeisternde Aufführung des Musicals Josef und seine Brüder. Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte des Josef, der von seinen eifersüchtigen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wird und dort durch seine Fähigkeiten zum Minister des Pharaos aufsteigt. In dieser Rolle erleben ihn seine Brüder als Bittesteller während einer Hungersnot. Ohne Rache und sehr weise hilft er seinen bittenden Brüdern und seiner Familie und bewahrt sie so vor dem Tod.
Die Kinder der dritten und die Instrumentalkinder der vierten Klasse haben dafür wochenlang geübt, konzentriert geprobt und diese eindrucksvolle Aufführung unter Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Miseler dargeboten. Zu deren Gelingen trugen auch die von den Kindern und Erzieherinnen aufwendig und fantasievoll gestalteten Kostüme und das Bühnenbild bei. Ihre Freude, Begeisterung, Dank und Hochachtung äusserten die Zuschauer- und ZuhörerInnen beim grossen Applaus am Ende des Musikals.
Der liebe Gott meinte es auch mit dem Wetter gut, so dass sich die Zuhörer- und ZuschauerInnen und die Mitwirkenden bei strahlendem Sonnenschein an dem reichlichen Kuchenbuffett ergötzen konnten.
Es war eine fröhliche und lebhafte Runde, der Kaffee und Kuchen schmeckte sehr gut, beförderte die gute Stimmung und öffnete manche Lippen, Herzen und auch Geldbörsen.
Die eingenommenen Spenden werden über den Förderverein in Projekte der Evangelischen Grundschule weitergegeben. Eines davon wird die Einrichtung des Aussenwerksttatt für den Unterricht unserer Kinder sein.
Wir sagen an dieser Stelle recht herzlichen Dank für die Gastfreundschaft der St. Blasiikirche, den Kinderkirchen-laden KILA, den Schüler-, Lehrer- und ErzieherInnen, sowie Mitarbeitern der Evangelischen Grundschule, den HelferInnen und Kuchenspendern, allen Besuchern und Spendern.
Für den Vorstand
Lothar Westphal