Meldung

Neujahrsgang 2014

Donnerstag, 02. Januar 2014, 17:08 Uhr
Wandergruppe Neujahrsgang 2014 (Foto: Michael Wegner) Wandergruppe Neujahrsgang 2014 (Foto: Michael Wegner) Eine alte Tradition wurde in Liebenrode neu entdeckt.
Nach Gebet und Gesang zur Jahreslosung 2014 " Gott nahe zu sein ist mein Glück." (Ps.73,28) in der St. Petri Kirche, machte sich eine kleine Gruppe auf zu einem Neujahrsgang. Und diese kleine Wanderung entlang dem Karstwanderweg über Steinsee, nach Silvesterfeier und Jahreswechsel, war etwas Gutes und Schönes.
So wie das Wort "Glück" etwas von Urzauber und Glanz, von Kürze und Entschlossenheit hat, so bekam diese kleine Reise zu Beginn des neuen Jahres, fernab von Müdigkeit und Übersättigung, den Geschmack einer willkommenen Erfrischung von Leib und Seele.
Der Himmel riss für kurze Zeit auf, und schickte uns einen goldenen Lichterstreif am Horizont. Auf dem "Kummer-Berg" wurde ein altes Musikinstrument aus dem Vorderen Orient, das Schofar, nach Lesung des 73. Psalms, geblasen. Es erinnert in der jüdischen Tradition an das stellvertretende Widderopfer für Isaak und Gott an seine Barmherzigkeit und soll allgemein aus gedankenloser Lebensweise aufrütteln. Wahrscheinlich hat es auch die letzten Langschläfer der Silvesternacht aus dem Schlaf gerissen.
Familie Stallmeister aus Steinsee hatte kurzentschlossen für ein Picknick mit kleinen Köstlichkeiten und Akkordeonmusik auf halber Strecke gesorgt. Und nach dieser Stärkung, ging es durch Wald und Flur in den Sonnenuntergang hinein, nach Hause. So wie es sich angefühlt hat, wird es auch 2015 einen Neujahrsgang geben. Auf ein gesegnetes neues Jahr!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.