Meldung

Bach & Bikes

Montag, 02. Juni 2014, 09:58 Uhr
Bach (Foto: MK) Bach (Foto: MK) "Bach & Bikes" lockte am 31. Mai vierzig Radfahrer nach Ilfeld, wo die zweite Auflage der Orgelfahrradtour in diesem Jahr startete.

Christine Heimrich stellte die Jehmlich-Orgel der St. Georg-Marienkirche in einem bunten und abwechslungsreichen Programm vor, bevor Pfr. Gregor Heimrich die Teilnehmer mit einem originellen Reisesegen auf die erste Etappe schickte.

Eine längere Steigung auf dem Weg nach Neustadt war zu überwinden, die Aussicht auf den Südharz und die anschließende Abfahrt durch Osterode entschädigten aber voll und ganz für die Mühe des Anstiegs.

In Neustadt erwartete die Teilnehmer ein Obstbuffett zur Stärkung. Auf der Ladegast-Orgel der St. Georgskirche erklangen dann Werke von Bach bis Jazz, gespielt von Michael Kremzow. Ein weiterer, origineller Reisesegen begleitete die Teilnehmer dann auf die letzte Etappe der Tour.

Begleitet von konstant wehendem Gegenwind erreichte die Tour schließlich die Johannes-Pauli-Kirche in Niedersachswerfen, wo Christine Heimrich und Hildegard Seidel Werke für Flöte und Orgel von Händel und Loeillet darboten. Der Mai, der sich an diesem Tag von seiner schönesten Seite präsentierte, wurde abschließend im Lied "Wie lieblich ist der Maien" besungen.

Die unterwegs verbrauchten Kalorien konnten dann im Pfarrgarten wieder ersetzt werden. Bei Grillwürsten, Salat und kühlen Getränken klang die zweite Orgelradtour sehr gemütlich aus.

Ein herzliches Dankeschön richtet sich an alle Mitwirkenden, Teilnehmer und Gastgeber, die zum Gelingen dieser Tour beigetragen haben.

Eine Fortsetzung an anderer Stelle im Kirchenkreis ist schon in Arbeit! Lesen Sie hier bald mehr dazu ...

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.