Donnerstag, 04. September 2014, 09:11 Uhr
Alex (Foto: Julius Berger)
Spiel1394 (Foto: Julius Berger)
Spiel 6 (Foto: Julius Berger)
Takeschi (Foto: Julius Berger)
Hinter einer unscheinbaren Überschrift verbirgt sich ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis. Beim Sommercamp 2014 sollten wir in der Nähe von Braunlage erneut die Kreativität des HERZSCHLAG Teams zu spüren bekommen. Was für Ideen, uns den Glauben aktiv näher zu bringen.....
Nach Einchecken und Zeltaufbau begann das spektakuläre Sommercamp mit 73 Jugendlichen aus allen Regionen unseres Kirchenkreises. Schon die Begrüßung machte uns richtig heiß auf das, was da noch kommen sollte.
Im Laufe der Tage bekamen wir vier Folgen Dschungelcamp a lá HERZSCHLAG zu sehen. Mit Videokabine und Schlafplätzen unter freiem Himmel stellten sich Stylo, Brain, Diva, Normalia und das 11. Helene-Fischer-Double den Herausforderungen – Insektenessen und Leimwälzen waren zwei davon. Auch die Moderatoren waren wie erwartet witzig und unterhaltsam.
Nach dem anschließenden Abendessen setzten wir uns gestärkt mit Popcorn vor die Leinwand, um uns den spannenden Actionfilm Welcome to the Jungle anzugucken.
Obwohl der vorherige Abend so spannungsgeladen war, fiel uns das Aufstehen am nächsten Morgen leicht. Kein Wunder – dröhnte doch ein nicht zu überhörender Weckruf durchs Camp. Die Lautsprecher waren vermutlich voll aufgedreht.
An diesem Tag wartete mit Takeshi's Castle eine neue Herausforderung auf uns. Wir sollten den Kaiser Takeshi stürzen. Vorher mussten jedoch knifflige Aufgaben bewältigt werden, rutschige Hänge, blindes Geradeauslaufen, Moorgeister, Schlammpfützen, kühles Nass oder Mehl, vor Nichts waren wir sicher. Zum Schluss gelang es den vier tapferen Siegern Takeshi und seine Helfer zu stürzen. Welch ein Sieg für uns Teilnehmer.
Ein Event jagte das nächste. Mit tollen Liedern und einer spannenden Predigt ging es weiter und natürlich erwartete uns wieder eine neue lustige und lehrreiche Folge des Dschungelcamps. Das Helene-Fischer-Double sollte dieses Mal eine Heuschrecke essen und musste anschließend das Camp verlassen.
Später konnten wir uns in fantastischen Workshops austoben: Wasserbomben katapultieren, Kisten in ungeahnte Höhen stapeln, Volleyball, Handyhüllen oder Leinentücher besprayen. Und natürlich wurde auch Jugger gespielt. Mittlerweile ist es ein HERZSCHLAG Kultspiel, das wir alle vom Konfi-Castle noch gut kennen. Ein hartes Spiel bei dem mit Wurfkugeln und Stäben gekämpft wird. Man könnte sagen, ein Kindheitstraum wird wahr bei diesem Spiel.
Bei der anschließenden dritten Folge des Dschungelcamps musste Stylo sich in Leim wälzen und wurde aus dem Camp ausgestoßen.
Nun begann ein trauriger Teil des Sommercamps. Das freiwillige soziale Jahr von Hanna John und Käthe Schmidt fand ein Ende. Nach einem emotionalen Abschied erwartete jedoch alle zur Erheiterung eine Beach Party. Mit Luftpalmen und -inseln wurde für das richtige Feeling gesorgt. Man konnte am Lagerfeuer relaxen oder einmal auf der Tanzfläche zu guter Musik alles geben. Es herrschte beste Laune. Auch nach der Musik, saßen manche noch lange am Lagerfeuer, nur langsam lösten sich die Gruppen auf und gingen schlafen.
Am letzten Morgen gab es noch eine richtig gute Predigt und die letzte Folge des Dschungelcamps. Normalia hat übrigens zum Schluss gewonnen.
Dann galt es sich ein Herz zu fassen und sich von den Mitarbeitern, dem Camp und den Freunden zu verabschieden.
Zum Schluss kann ich nur noch einmal Danke sagen für ein unvergessliches Wochenende. Wie viel Spaß doch Kirche machen kann. Aber... so ist eben das HERZSCHLAG Team!