Montag, 02. November 2015, 00:00 Uhr
Icon (Foto: Presse)
FriedensDekade
Täglich vom 9.-17.11. findet 19.00 Uhr in der Frauenbergkirche eine ca. ½-stündliche Friedensandacht statt. In ökumenischer Verbundenheit (evang.Gemeinden, kathol. Gemeinde, Baptisten, Adventgemeinde, landeskirchl. Gemeinde) wollen wir die Abende gestalten und das brandaktuelle Thema bedenken. Lassen auch Sie und Ihre Freunde sich herzlich einladen!
GrenzErfahrungen lautet das Motto der diesjährigen Friedensdekade.
Es sind die Fragen nach Flucht und Verantwortung, nach Unterlassen und Handeln, nach Schweigen und verantwortlichem Reden in Vergangenheit und Gegenwart, denen wir uns auch besonders an diesen Tagen stellen wollen.
Im Zentrum der diesjährigen Friedensdekade stehen Texte aus den biblischen Büchern des Propheten Jona und des Evangelisten Lukas. Die Frage von Krieg, Flucht und Vertreibung ist ja den biblischen Texten nicht fremd – im Gegenteil. Weder das biblische Israel, noch die frühkirchlichen Gemeinden lebten in einer gesicherten Welt, sondern vielmehr in Gebieten, in denen fremde Herrscher einander ablösten und das Leben und Sterben im Krieg und auf der Flucht eine bestimmende Konstante war. Bestehende religiöse Strukturen wurden aufgelöst und mussten immer wieder neu gestaltet werden.
In vielen Gemeinden und Orten engagieren sich heute unzählige Menschen für die Arbeit mit geflüchteten Menschen und dafür, die Erinnerung wachzuhalten.
An den Abenden der Friedensdekade wollen wir so Menschen mit ihren konkreten Grenz-Erfahrungen zu Wort kommen lassen auch nach den strukturellen Ursachen von Flucht und Vertreibung fragen und nach konkreten Beispielen und Handlungsanregungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene suchen, wie mit Grenzerfahrungen umgegangen werden kann und wie Grenzen überwunden werden können.
Seit Anfang der 80er Jahre findet die Ökumenische FriedensDekade regelmäßig im November während der zehn Tage vor dem Buß- und Bettag statt. Sie bietet Kirchengemeinden, Schulklassen, Jugendgruppen und Friedensinitiativen Gelegenheit, aktuelle Themen zu Gerechtigkeit, Frieden und der Bewahrung der Schöpfung zu bedenken und zu diskutieren.
Der Eröffnungsgottesdienst der diesjährigen Friedensdekade findet am Sonntag, 8. November, 10.00 Uhr in der Frauenbergkirche, der ökumenische Abschlussgottesdienst findet am Buß-und Bettag , Mittwoch, 18. November, 19.00 Uhr ebenfalls in der Frauenberg-Kirche statt.
Friedemann Büttner