Meldung
Der Kirchenbauverein Wülfingerode e. V.sagt DANKE !!
Dienstag, 23. Dezember 2014, 17:59 Uhr
Viele Bürger in unseren Städten und Dörfern waren wieder ehrenamtlich recht fleißig um Ihre Kirchen und Pfarrhäuser zu erhalten,auch 2014 ist einiges passiert,wir wollen uns ein wenig erinnern.
1. Beginn der Sanierungsarbeiten in der Blasikirche, hier die Putzlappen-aktion um Spenden einzuwerben.
2. Gründung eines Förderkreises " Wegekapelle Elende", in dem Orsteil Elende.
3. Erneuerung der Kirchentür in Windehausen ,vom Holzeinschlag, bis zur Reparatur des Türschlosses auf Initiaive der Fam. R.Benckstein.
4. Treffen der Kirchenbauvereine in Wülfingerode im Mai 2014. Mein Dank gilt besonders Frau B.Stolze, Pfarrer W.Heizmann, F.Tuschy und den weiteren fleißigen Helfern. Ich persönlich bin auch recht froh das wir zu dieser Veranstaltung die Handreichung als Arbeitshilfe verteilen konnten. Es war natürlich auch sehr wichtig und an der Zeit ,den Ehrenamtlichen für Ihre Arbeit zu danken. Auch die Ausführungen der Landtagsabgeordneten Frau D.Becker zu Lottomittel usw. waren auch sehr interessant.
5.Den Treckergottesdienst zum Treckertreffen in Pützlingen,mit der Spendensammlung für die Pützlinger Kirche, dies war auch eine ehrenamtliche Initative der Fam. I.Reinz und soll jährlich durchgeführt werden.
6.Das 17. Benefizkonzert in Wülfingerode vom Kirchenbauverein,es kamen unter anderem Chöre aus Leinefelde,Sülzhayn/Ellrich, Bodetal usw. Die Wülfingeröder Eibrote haben den Gästen gut geschmeckt und der Lottomittelbescheid für eine Beschallungsanlage wurde übergeben.
7. In Leimbach wurde Eichenholz für den Glockenstuhl von der Fam. Benkstein zur Verfügung gestellt.
8. In Wülfingerode wurde der Kirmesgottesdienst vom Feuerwehrpfarrer E. Wolf,aus Heringen den Kirmesburschen, der Feuerwehr und dem Kirchenbauverein Wülfingerode gestaltet .Es wurde eine sogenannte Schlauchstrecke aufgebaut,daß gab es noch nie in der Wülfingeröder Kirche. Es wurde gleich eine Spende zur weiteren Sanierung der Wülfingeröder Elisabeth-Kirche übergeben.
9. Auch in Auleben erzählte man mir; ist ehrenamtlich einiges passiert,die Kirchfenster wurden komplett farblich überholt und Farbproben/Muster in der Kirche angelegt.
10. Der Tag des "Offenen Denkmal" war auch wieder ein Erfolg,besonders der Gottesdienst.
11. In Windehausen wurde das Pfarrhaus komplett das Pfarrhaus von außen neu gestrichen über 30 Leute haben mitgeholfen.
12.In Niedergebra wurde ein Förderkreis zu der geplanten Sanierung der Kirche von Niedergebra gegründet , der Ansprechpartner ist Herr Zehner.
Es gebe sicher noch viel zu berichten, aber sollte nur ein kleiner Gruß und ein Dankeschön an die viele Ehrenamtlichen sein, die ohne grosse Worte zu verlieren ständig daran arbeiten,daß unsere Kirchen und Pfarrhäuser erhalten bleiben. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, viel Kraft für das neue Jahr und Gesundheit ! DANKE !!!
Stephan Domann
Vorsitzender Kirchenbauverein Wülfingerode e. V.
zum Überblick