Meldung

Handwerkercamp erinnert an DDR-Zeit

Mittwoch, 07. Januar 2015, 15:43 Uhr
Campkinder (Foto: Neitzke) Campkinder (Foto: Neitzke) Handwerkercamp erinnert DDR-Zeit

Genauer gesagt an den Herbst 89 und die Ereignisse die sich damals in und um die Leipziger Nikolaikirche abgespielt haben. Pfarrer Führer war damals eine der Personen, in dessen Leben und Wirken sich die Ereignisse kristallisierten. Im vergangenen Jahr ist Pfarrer Führer verstorben. Ihm und seinen Freunden widmet der Nordhäuser Kinder – Kirchen – Laden das nächste Handwerkercamp in den Sommerferien. Kinder im Alter von 8-12Jahren sind vom 25.7-2.8.2015 nach Hoheneiche in den Thüringer Wald eingeladen. An jedem Vormittag gibt es eine spannende Theaterszene aus dem Leben von Pfarrer Führer. An den Nachmittagen dürfen sich die Kinder bei Handwerken betätigen die alle mehr oder weniger DDR – Bezug haben. So wird z.B. ein Triolaorchester gegründet. Die tägliche Campzeitung soll auf einer Ormeg Matritzendruckmaschine hergestellt werden. Die Maschine dazu wird übrigens noch gesucht. Gemeindepädagoge Frank Tuschy hofft auf einen edlen Spender. Weiterhin werden Klohrollenhäkelmützen gestrickt, Raketen gebaut, normale Fahrräder sollen zu Klappfahrädern umgestaltet werden, Halstücher werden aus Baumwollwindeln gefärbt und gebatikt und die Feinschmecker unter den Kindern dürfen den ganzen Nachmittag Soljanka kochen und verköstigen. Insgesamt wird es 15 verschiedene Handwerke geben, zwischen denen die Kinder sich an jedem Nachmittag neu entscheiden dürfen. Endgültig festgelegt werden die Handwerke und Programmpunkte erst beim Vorbereitungswochenende Ende Februar. Für dieses Wochenende fahren die Camp – Mitarbeiter extra nach Leipzig um den dort lebenden Sohn von Pfarrer Führer zu treffen und die Originalschauplätze zu erkunden.
Für die Betreuung der Kinder haben schon jetzt über 30 Schüler und Studenten ihre Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitwirkung erklärt.
Die Kosten für das Camp liegen bei 188€ pro Kind. Dieser Betrag kann aus sozialen Gründen auch ermäßigt werden. Anmeldeflyer gibt es im KILA neben der Blasii-Kirche.
Weitere Infos bei Frank Tuschy unter 03631/088340.


Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.