Meldung

Rückblick Krippenspiel Epschenrode

Dienstag, 27. Januar 2015, 16:31 Uhr
Viele Besucher beim Krippenspiel in Epschenrode
Viele Kinder und Erwachsene besuchten am Heiligabend um 16:30 unsere Kirche in Epschenrode. Gemeinsam mit ihren Eltern und Angehörigen sowie anderen Besuchern hatten sie die Kirche voll besetzt und warteten nun gespannt auf den Beginn des traditionellen Krippenspiels.
Zur Freude aller übernahmen in diesem Jahr, neben den Erwachsenen, erstmals wieder Kinder einige Rollen. So wurden die aufmerksam schauenden und lauschenden Kirchenbesucher in die damalige Zeit vor 2014 Jahren zurückversetzt. Begleitet von den kleinen Engeln (Dina Schmeltzer und Marie-Luise Kolle) lies sich das Enkelkind (Inka Ließmann) von ihrer Großmutter (Ingrid Myler) sehr anschaulich die altbekannte Geschichte von Maria (Annika Wedler) und Josef (David Seidenstücker) erzählen. Diese waren unterwegs nach Betlehem wo sie am Abend nach einer Unterkunft suchten. Die herzlose Herbergswirtin (Elke Wedler) wies sie aber ab, letztendlich gewährte ihnen eine Wirtin (Katja Sachse) dann Zuflucht im Stall um dort ihr neugeborenes Kind in eine Krippe zu legen.
Ebenso wie die Heiligen drei Könige (Olaf Sachse, Udo Wedler, Bernd Seidenstücker), spielten auch die Hirten (Jens Sachse, Daniel Seidenstücker, Heino Fust), die von der Geburt des Kindes mit Namen Jesu hörten und sich auf dem Weg zur Krippe machten, in dieser Geschichte wieder „ihre“ Rolle.
Zwischen den einzelnen Szenen ließen die gemeinschaftlich gesungenen, altbekannten Weihnachtslieder wie "Es ist ein Ros entsprungen", "Kommet ihr Hirten " oder "Ihr Kinderlein kommet" eine schöne feierliche Stimmung in der Kirche aufkommen. Für die Begleitung an der Orgel sorgte Nancy Kallmeyer aus der Nachbargemeinde Trebra, wir sagen ihr dafür ein herzliches Dankeschön!
Gemeinsam mit unserer Gemeindepädagogin Carmen Scholl , die das Krippenspiel mit allen Darstellern schon seit Wochen eingeübt hatte und durch die Christfeier führte, wurde aber nicht nur gesungen, sondern auch gebetet. In den Fürbitten wurde an die Menschen gedacht, denen es nicht so gut geht. Menschen, die oftmals nicht mal ein Dach über den Kopf haben oder krank sind.
Am Ausgang konnten sich die Kirchenbesucher auch noch das Licht von Betlehem, welches von Bleicherode zu uns gebracht wurde, abholen und mittels eigener Kerzen mit nach Hause nehmen.
Danke an alle, die am Krippenspiel in jeglicher Art & Weise mitgewirkt haben und so für einen unvergesslichen Abend sorgten!
Evel. Seidenstücker (GKR-Mitglied/Ortschronistin)

Tel: 036337-40658 (Familie Seidenstücker)
Tel: 03633862480 (GP Carmen Scholl)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.