Dienstag, 10. März 2015, 14:32 Uhr
Holz sägen fürs Osterfeuer (Foto: Tuschy)
Alle Nordhäuser Schulkinder bis zum Alter von 12 Jahren lädt der KILA zu seiner Osterübernachtung ein. Das wichtigste Fest der Kirche – das Osterfest – soll für Kinder und Eltern zu einem eindrücklichen Erlebnis weden.
Die Veranstaltung beginnt am Karsamstag um 15.00 Uhr im Gemeindehaus neben der Blasii-Kirche. Am Nachmittag werden die Kinder gemeinsam das Osterfeuer vorbereiten, Osterbrot backen und die Blasii Kirche für die Osternacht schmücken. Nach der gemeinsamen Arbeit bei der die Kinder von den KILA – Jugendlichen begleitet werden, wird bei gutem Wetter auch das KILA Hüpfkissen aufgebaut
Wer nicht die ganze Zeit auf dem Hüpfkissen rumlümmeln möchte darf noch vor dem Abendbrot (Nudeln mit Tomatensoße) für zwei Stunden ins Badehaus gehen. Anschließend wird der Gemeindesaal zu einem Kino umgebaut und ein Spätfilm gezeigt. Nach einer etwas kürzeren und hoffentlich erholsamen Nachtruhe wird am Morgen des Ostersonntags um 5.30 Uhr auf dem Blasii-Kirchplatz das Osterfeuer entzündet.
Das Feuer ist der Beginn des Osternachts – Gottesdienstes. Zu diesem Gottesdienst, an dem sich auch die Jugendkirche beteiligen wird, sind auch die Eltern und alle Gemeindeglieder eingeladen.
Innerhalb des Ostergottesdienstes werden zwei Jugendliche getauft.
Mit einem gemeinsamen Osterfrühstück endet die Osterübernachtung etwa gegen 7.00 Uhr am Morgen des Ostersonntag. Allen beteiligten Familien bleibt somit anschließend noch genügend Zeit zum Eiersuchen. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 10 Euro pro Kind. Dabei sind Badehausbesuch und Verpflegung inbegriffen. Die Kinder benötigen Schlafsack und Isomatte.
Da in der Osternacht auch die Fastenzeit endet, freuen sich die Jugendlichen KILA – Mitarbeiter über kleine Aufmerksamkeiten von Seiten der Eltern in Form von Süßigkeiten
Anmeldezettel gibt es Im KILA neben der Blasii – Kirche bei Gemeindepädagoge Frank Tuschy. (Tel. 988340)