Meldung

Informationen und Beschlüsse der Kreissynode

Donnerstag, 19. März 2015, 10:12 Uhr
Tagung am 07. März
in Nordhausen, Evangelische Grundschule 2015

1. Beschlüsse

1. Die Kreissynode wählt Pfarrer Werner Heizmann, Sollstedt, zum ersten Stellvertreter des Superintendenten.

2. Die Kreissynode wählt Pfarrer Gregor Heimrich, Ilfeld, zum zweiten Stellvertreter des Superintendenten.

3. Die Kreissynode wählt den Jugendreferenten Simon Roppel als 2. Hauptamtlichen Stellvertreter in den Kreiskirchenrat.

4. Die Kreissynode wählt Andreas Burgdorff und Markus Volkmann als ehrenamtliche Mitglieder in die Visitationskommission.

5. Die Kreissynode beschließt die Errichtung einer Kreispfarrstelle Krankenhausseelsorge mit einem Stellenumfang von mindestens 50 %.

6. Die Kreissynode beschließt die Errichtung einer Kreispfarrstelle Goldene Aue (100 % Beschäftigungsumfang für die Dauer von 3 Jahren.

7. Die Kreissynode beschließt für den Teilabschnitt 2.2. – Fertigstellung Anbau und Sanierung Innenraum des Kirchenschiffes - für die Jugendkirche einen Zuschuss in Höhe von je 15.000,00 € aus dem Baulastfonds des Kirchenkreises für die Jahre 2015 und 2016 auf Grund ausgebliebener Fördermittel und erheblicher Mehrkosten.

8. Die Kreissynode beauftragt den Stellenplanausschuss mit der Ausarbeitung des Stellenplanes für den Zeitraum bis 2025. Dieser geht derzeit von einer notwendigen Reduzierung um 7 Stellen im Verkündigungsdienst bis 2025 aus. Die Synode beauftragt den Stellenplanausschuss mit der Zuarbeit von Vorschlägen für notwendige strukturelle Veränderungen in Folge der Stellenreduzierung. Die Regionen sind mit einzubeziehen.

9. Aufgrund der aktuellen Diskussion zum Gipsabbau im Südharz erklärt die Kreissynode: Im Blick auf die Entwicklung in unserer Region ist es uns ein Anliegen, zu äußerst sorgsamen Umgang mit der Landschaft zu mahnen. Sie ist das Erbe von Jahrmillionen Erdgeschichte und unser Reichtum, den wir an unsere Kinder und Kindeskinder weitergeben wollen. Im Blick auf die aktuelle öffentliche Diskussion schließen wir uns dem Protest gegen eine Erweiterung und Beschleunigung des Rohstoff-, speziell des Gipsabbaus an und fordern die stärkere Nutzung alternativer Möglichkeiten. Nur Investitionen in dieser Richtung und der Verzicht auf Expansion geben uns die Chance, unser Erbe zu bewahren.

2. Informationen und Termine

Das aktuelle Anliegen zum Gipsabbau im Südharz wird zum weiteren Bedenken in den Kreiskirchenrat verwiesen.

Die nächste Synodentagung ist für Samstag, 14. November 2015 (evtl. in Bleicherode) anberaumt.

Dr. Uwe Krieger, Präses
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.