Meldung

Thüringer Orgelsommer-Konzert in Friedrichsthal

Dienstag, 14. Juli 2015, 08:40 Uhr
Erstmals in Friedrichsthal fand am Samstag, dem 11. Juli um 16.00 Uhr ein Konzert des Thüringer Orgelsommers in Friedrichsthal statt. Dankend wurde dieses Angebot von vielen Zuhörern angenommen.
Die Friedrichsthaler erwiesen sich als sehr gute Gastgeber, vor und nach dem Konzert wurden die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem beköstigt.

Diese Konzertreihe Thüringer Orgelsommer bringt virtuose Künstler mit den besten Orgeln des Landes zusammen. Dazu zählt seit der Renovierung im letzten Jahr auch die Knauf-Orgel in Friedrichsthal. Die Orgel spielte Andreas Conrad, Schmalkalden; Christine Leipold, Meiningen - Oboe und Alexander John, Meiningen - Fagott.
Hoffentlich ist Friedrichsthal im nächsten Jahr wieder Gastgeber!

Informationen zu den Musikern:

Andreas Conrad: Aufgewachsen in Augsburg, im Bayerischen Schwaben. Schon als Kleinkind begann seine innige Beziehung zur Musik – vorerst ausschließlich Barockmusik, da er auf einem kleinen Spinett zu spielen begonnen hatte. Ab dem zwölften Lebensjahr bekam er dann professionellen Cembalounterricht am Konservatorium Würzburg. Es zog ihn jedoch auch immer mehr in Richtung Kirchenmusik – was er in Esslingen und Tübingen (Württemberg) studierte. Nach dem dortigen A-Examen schloss er noch ein Aufbaustudium für “Alte Musik” mit Hauptfach “Cembalo-Ensemblespiel” an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel an (Diplom im November 2007). Seitdem Organist in Schmalkalden. „Seit meiner Kindheit pflege ich eine innige Liebe zu der Musik Johann Sebastian Bachs; gerne lade ich Sie ein, diese mit mir zu teilen. Selbst verständlicherweise werden aber auch andere Stilrichtungen von Gregorianik bis zur Moderne niemals zu kurz kommen.“

Christine Leipold: Die ehemalige Stipendiatin von Livemusic Now Franken e.V. LMN-Franken (gegründet von Yehudi Menuhin), ist die Solo- Oboistin der Meininger Hofkapelle im Südthüringischen Staatstheater Meiningen

Alexander John: 1969 in Erfurt geboren, bekam an der Musikschule Unterricht für Blockflöte, Klavier und Fagott und studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Schwerin. 1990 Engagement am Meininger Theater als 2. Fagottist und Kontrafagottist, später dann stellvertretender Solofagottist und seit 2003 Solofagottist der Meininger Hofkapelle.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.