Meldung

Heute: Totenläuten für auf der Flucht Verstorbene

Dienstag, 29. September 2015, 17:12 Uhr
Postkarte Totenläuten (Foto: Rogate Kloster) Postkarte Totenläuten (Foto: Rogate Kloster)
Aufruf: Totenläuten der Kirchen Österreichs und Deutschlands für auf der Flucht gestorbene Menschen

Viele tausend Menschen sind in den vergangenen Monaten und Jahren auf der Flucht nach Europa ums Leben gekommen. Immer wieder hören wir davon in den Nachrichten oder direkt von Flüchtlingen, die uns vom elendigen Sterben auf den Fluchtrouten durch die Wüste, auf dem Mittelmeer oder durch die südlichen Länder Europas berichten.
Wir bitten die Kirchengemeinden in Österreich und in Deutschland, am Abend des 2. Oktobers 2015, von 20:00 bis 20:15 Uhr, die jeweilige Totenglocke ihrer Kirche zu läuten, um an die Toten zu erinnern, zu mahnen und um damit zum Gebet für Tote und Lebende sowie zur Erinnerung an die Flüchtlinge aufzurufen.
Das Geläut unserer Kirchenglocken soll uns erinnern, für die Toten zu beten und für das Leben der Flüchtlinge einzutreten.
Der Aufruf startete in den evangelischen Kirchen Österreichs und wurde vom Rogate-Kloster in Berlin und dem Kirchenkreis Berlin-Schöneberg aufgegriffen.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.