Montag, 30. November 2015, 09:06 Uhr
Lorenz Mascher (Foto: privat)
Bibel dir deine Meinung! Das war das Thema beim letzten Jugendgottesdienst in der Jungen Kirche HERZSCHLAG in Nordhausen. Ziel war es, die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Glaube anzuregen. Daher gab es diesmal nicht wie üblich eine klassische Predigt, statt dessen kamen Jugendliche zur Sprache, die von ihren eigenen Gedanken über Gott erzählten.
So auch der 14-jährige Lorenz Mascher:
Ich finde es wichtig eine eigene Meinung über Gott zu haben. Dazu muss man auf sein Herz und auf seinen Verstand hören und kann sich daraus dann seine eigene Meinung bilden. Was bringt es mir denn, wenn ich mich von jemandem anderen zu einer Meinung verleiten lasse? Dann habe ich vielleicht ein schlechtes Gewissen und bleibe unsicher, ob ich wirklich das richtige tue. Eine eigene Meinung ist mir wichtig, deshalb gehe ich zum Konfi-Unterricht.
An Gott finde ich gut, dass er immer für mich da ist und sich meine Sorgen oder andere Sachen, die mir auf dem Herzen liegen, anhört. Trotzdem frage ich mich manchmal, ob es überhaupt jemanden interessiert was mir auf dem Herzen liegt und ob es Gott interessiert was ich empfinde. Ich merke aber, dass ich mich auf Gott verlassen kann, denn wenn ich bete fühle ich mich irgendwie besser.
Das ist für mich das wichtigste an Gott, das er mich nicht hängen lässt, sondern mich innerlich wieder aufbaut und mir Kraft gibt. Ich selbst fing erst vor einem Jahr damit an, mir wirklich bewusst Gedanken über Gott zu machen. Das finde ich jetzt aber richtig gut, denn Gott hilft mir in meinem Alltag.
Lorenz Mascher, Görsbach