Meldung

Luthers 95 Thesen - mit Erläuterungen

Montag, 28. März 2016, 14:43 Uhr
Zur Vorbereitung auf das große Reformationsjubiläum nimmt die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt die Thesen Luthers genauer in den Blick. Bis zum Reformationstag 2017 veröffentlicht die Stiftung auf ihren Social Media Kanälen jede Woche eine These Martin Luthers und informiert zum Inhalt der Thesen und zu den Hintergründen.

Ein Beispiel:

THESE 11
Zizania illa de mutanda pena Canonica in penam purgatorii videntur certe dormientibus episcopis seminata.

Die Meinung, dass eine kirchliche Bußstrafe in eine Fegefeuerstrafe umgewandelt werden könne, ist ein Unkraut, das offenbar gesät worden ist, während die Bischöfe schliefen.

Luther spielt hier auf das biblische Gleichnis von dem schlafenden Bauern, dem sein Feind Unkraut unter die gute Saat mischt. „Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.“ (Matth. 13, 25). Das ist natürlich eine scharfe Spitze gegen die berufenen Wächter über die Kirche und den Glauben, die Bischöfe und natürlich auch den Papst selbst.

Diese These, alle Vorgänger und zukünftig veröffentlichten finden Sie unter:

http://www.martinluther.de/

Sie können die Thesen natürlich auch unter facebook.com/luthergedenkstaetten oder twitter.com/thesenanschlag verfolgen.

Interessante Entdeckungen wünscht Ihnen

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.