Meldung

Christen gemeinsam für Nordhausen

Montag, 04. April 2016, 07:06 Uhr
Christusdorn 02.04. 2016

Christen gemeinsam für Nordhausen

Seit wenigen Wochen leben meine Frau und ich in Nordhausen, ich bin neuer Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Christuskirche in der Grimmelallee 51). So ist das Kennenlernen derzeit eine wichtige Aufgabe für uns.

Unsere ersten Eindrücke sind positiv, sowohl was die Stadt an sich als auch die Begegnung mit den Menschen betrifft. Überall sind wir bisher freundlich und offen empfangen worden.

Eine Seite dieser Kontakte freut mich besonders: die sehr guten Beziehungen der verschiedenen Kirchen und Gemeinden untereinander.

Da gab oder gibt es eine übergemeindliche Freizeit, die ökumenische Bibelwoche Anfang März, Treffen der Verantwortlichen zu Austausch und Gebet, gemeinsame Gottesdienste (z.B. am 10.4. in der Christuskirche), gemeinsame Jugendveranstaltungen, den ökumenischen Kindergarten - um nur einige der gemeinsamen Aktivitäten zu nennen.

Und das alles geschieht in einer Atmosphäre, in der man spürt: diese Gemeinschaft und Zusammenarbeit liegt allen Beteiligten sehr am Herzen.
Denn: Wir Christen versammeln uns in verschiedenen Gemeinden und gehören unterschiedlichen Kirchen an. Wir haben sehr verschiedene Traditionen, Formen und Schwerpunkte (so wie wir Menschen eben verschieden sind). Aber wir verehren einen Gott und Schöpfer. Wir glauben gemeinsam an Jesus Christus als unseren Erlöser. Und wir sehen gemeinsam den Auftrag, für die Menschen dieser Stadt da zu sein. Und darin ergänzen und bereichern wir einander – zum Wohl der Stadt.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.