Mittwoch, 18. Mai 2016, 08:12 Uhr
Im Gottesdienst zeigten zahlreiche Kinder und Jugendliche das Anspiel "Das Viertelland". Die Spannung war wohl bei Darstellern und den in den Bänken wartenden Familienmitgliedern gleich hoch. Überall reckten sich schon während der Vorbereitungen neugierig die Hälse.
Im Viertelland leben die Kinder in ihren eigenen Farbwelten, Kinder mit anderen Farben verjagen sie, weil sie sich unwohl mit ihnen fühlen. Doch dann kommt Pfingsten und das Licht Jesu Christi leuchtet so hell, dass sie einander mutig ansehen. Die Erkenntnis: das Andere ist doch nicht so furchtbar. Letztlich schließen sie sich zu einer Gemeinde zusammen.
Und auch die Gottesdienstbesucher wurden mit einbezogen, indem sie ein brennendes Teelicht von den Kindern gereicht bekamen.
Gemeindepädagogin Corina Sänger hatte das Anspiel vorbereitet und hielt auch die Predigt an diesem Tag.
Stockbrotbacken mit den Pfadfindern, toben auf dem Hüpfkissen, Pfeifen schnitzen, eine Bastelstraße organisiert vom Förderverein des Kindergartens "Kleine Störche" und Kinderschminken wurde den Familien geboten.
Mit dem Büchertisch sammelte die Gemeinde wieder für ihren Eigenanteil an der Sanierung der Görsbacher Reupke-Orgel.
Der Büchertisch erbrachte 300 Euro und eine Spende aus dem Ort von Gastwirt Frank Linke erhöhte den Betrag noch einmal um 300 Euro.
Herzlichen Glückwunsch an die Gemeinde und den Gemeindekirchenrat. Ihr Einsatz hat Freude bereitet und Gutes bewirkt.
Am 26. Mai geht es in der Görsbacher St. Mauritius-Kirche gleich weiter, mit einem Benefizkonzert des Ilfelder Gospel-Chores. Von 19.30 - 21.00 Uhr
Herzliche Einladung!
Regina Englert