Meldung
Nachschlag...
Dienstag, 24. Mai 2016, 21:52 Uhr
Vier neue qualifizierte LektorInnen im Kirchenkreis Südharz
Christel Schmidt und Ralf Rüdiger aus der Kirchengemeinde Salza-Niedersalza, Jana Lenz von der Blasii-Gemeinde und Christopher Bischoff aus Bielen sind unsere neuen qualifizierte Lektoren im Kirchenkreis.
Christopher Bischoff ist mit seinen 20 Jahren der jüngste unter ihnen. Er studiert evangelische Theologie und Germanistik. Ralf Rüdiger leitet das Kreiskirchenamt in Nordhausen. Jana Lenz ist bei der Nordthüringer Lebenshilfe tätig und Christel Schmidt ist ehrenamtlich im Gemeindekirchenrat und als Synodale aktiv.
Superintendent K. Bálint aus dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen beschreibt den Festtag und die Ausbildung der LektorInnen in einer Pressemitteilung: "Am 22. Mai wurden in einem Gottesdienst im Kloster Volkenroda die Lektoren des Kurses 2015/2016 von den Superintendenten Bálint (Bad Frankenhausen-Sondershausen) und Schwarze (Südharz) in den Dienst eingeführt.
Sie hatten an acht Sonnabendterminen und einem Praxiswochenende unter Anleitung des Lektorenbeauftragten Pfarrer Süpke und von Pfarrer Schödl, mit eingeladenen Referenten, u.a. Liedermacher Tost, Logopädin Lohr und Superintendent Bálint, sich der Tätigkeit als LektorIn angenähert. Sie traten in Erfahrungsaustausch, übten Liturgie, Bearbeitung einer Lesepredigt, Stehen und Bewegen im Kirchenraum, Singen u.a. Bestandteile des Gottesdienstes.
Die jährlich angebotene Lektorenausbildung wird vom Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen verantwortetet und geschieht in Kooperation mit dem Kloster Volkenroda, das im Bereich des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen liegt."
Zur diesjährigen Gruppe gehören außer unseren vier Lektoren: Damaris Bauer (Kloster Volkenroda), Lukas Klöppel, Gabriele Hein, Inge Stickel, Adelbert Stickel und Klaus Stollberg (alle Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen).
Was machen Lektoren eigentlich?
Sie leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen wichtigen Dienst für das gottesdienstliche Leben in der evangelischen Kirche. Es sind aktive Menschen aus der Gemeinde, die nach ihrer Ausbildung einen Gottesdienst gestalten können und dabei ihre eigene Berufs- und Lebenswelt mit einbringen. Sie dürfen noch keine eigenen Predigten schreiben, sind jedoch darin ausgebildet worden, Vorlagen zu bearbeiten.
Wie läuft so eine Ausbildung?
Die Kurse führen ein: in den Aufbau des Gottesdienstes, den Umgang mit biblischen Texten und die Möglichkeiten der Bearbeitung von Predigtvorschlägen. Ein Kurs zum liturgischen Singen und ein Kurs zur Sprecherziehung ergänzt das Angebot.
Wie geht es weiter?
Demnächst wird es ein Gespräch mit Superintendent Andreas Schwarze über die Berufung geben; dort wird besprochen, wo und in welchem Umfang unsere neuen Lektoren zukünftig Gottesdienste gestalten möchten und wo Bedarf ist. Jana Lenz beispielsweise genießt den direkten Kontakt mit den Gottesdienstbesuchern: In kleinen Gemeinden bin ich schon häufiger eingesprungen, wenn es nötig war, zuletzt am Heiligabend in Epschenrode als die Gemeindepädagogin kurzfristig erkrankte. In den Landgemeinden fühle ich mich wohl, dort kann ich mit meiner Gitarre auch die letzte Kirchenbank erreichen und bin näher an den Menschen dran. Grundsätzlich sehe ich mich schon eher als "Springer" und gehe dorthin, wo ich gebraucht werde, im Idealfall in der näheren Umgebung. Ende Mai übernehme ich bereits wieder einen Gottesdienst im vakanten Pfarrbereich Silkerode. Für dieses Engagement werden ihr und ihren Kollegen viele Gemeinden dankbar sein.
Einladung
Christopher Bischoff wird bereits diesen Sonntag, um 14 Uhr in der St. Martin und Johanneskirche Bielen eingeführt. Den Gottesdienst gestalten der stellvertetende Superintendent Werner Heizmann, Pfr. Thomas Ahlhelm und Gemeindeglieder. Der neue Lektor hält die Predigt und die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor Urbach-Leimbach. Hinterher sind alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Christopher Bischoff würde sich freuen, wenn sich viele zu diesem Gottesdienst aufmachen, um gemeinsam mit ihm zu feiern.
Regina Englert
Der nächste Kurs in Volkenroda:
Mut zum Aufbruch – wir bilden die Lektoren der Kirche von morgen aus!
Dieser Kurs zum qualifizierten Lektor in der EKM umfasst acht Samstage und ein
Kurswochenende. Beginn 3. September 2016
Verbindliche Teilnahme am gesamten Programm erforderlich.
Anmeldung: Albrecht Schödl, Tel. 036025 559 – 78
zum Überblick