Meldung

Antonio Vivaldi in der Goldenen Aue

Sonnabend, 29. Oktober 2016, 07:16 Uhr
Dieses Wochenende gibt es zwei musikalische Höhepunkte in der Goldenen Aue.

Der Projektchor „Goldene Aue“ wird nach einer zweimonatigen Probenphase das „Gloria“ von Antonio Vivaldi aufführen. Begleitet vom Kantoreiorchester Nordhausen und einigen Solisten erklingt das Werk am Samstag, dem 29. Oktober, um 18.00 Uhr, in einem Benefizkonzert für die Reubke-Orgel in der Görsbacher St. Mauritius-Kirche sowie am Montag, dem 31. Oktober im regionalen Gottesdienst zum Reformationstag um 14.00 in der St. Michaelis-Kirche in Heringen.

Wenn sich viele zusammentun, können wunderbare Dinge entstehen.
In der Goldenen Aue treffen sich nun schon im dritten Jahr in Folge Sängerinnen und Sänger aus neun Gemeinden, um miteinander Musik einzustudieren, die in den einzelnen kleinen Chören oft nicht zu realisieren wäre.
Unter der Leitung von Kantorin Viola Kremzow proben seit Ende August Chorsänger aus Auleben, Hamma, Heringen, Görsbach, Windehausen, Urbach, Leimbach, Bösenrode und der Frauenberggemeinde Nordhausen das „Gloria“ von Antonio Vivaldi. Für Viele war die Fülle der Noten zu Beginn eine große Herausforderung, aber inzwischen singen sich der lateinische Text, die Koloraturen und Taktwechsel fast von alleine.
Hören Sie sich an, wie auch in kleinen Gemeinden große Musik erklingen kann!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.