Dienstag, 08. November 2016, 13:19 Uhr
Die Synode des Kirchenkreises Südharz (Foto: R. Rüdiger)
Die Synode des Kirchenkreises Südharz tagt am Samstag, den 12. November 2016, in einer öffentlichen Sitzung. Sie ist das oberste Entscheidungsorgan der evangelischen Kirche auf der Ebene des Kirchenkreises und tagt zweimal jährlich.
Um 8.30 Uhr wird sie mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Justus-Jonas-Kirche Nordhausen beginnen und tagt anschließend in den Räumen der Nordthüringer Lebenshilfe gGmbH, 99734 Nordhausen, Hinter der Steinmühle 6. Voraussichtliches Ende: 14.30 Uhr.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Superintendenten sowie des Landessynodalen Dr. Maletz. Im Bereich Finanzen werden die Jahresrechnung 2015 sowie die Jahresplanung 2017 vorgestellt und zu beschließen sein. Die Synodalen erhalten Informationen rund um die Jugendkirche, deren Eröffnung der Kirchenkreis am 31.10.17 feiern möchte - bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Zum Thema Offene Kirchen wird eine Power-Point-Präsentation vorgestellt, die von den Gemeinden anschließend auch in eigenen Sitzungen Verwendung finden kann. Im Bereich Versicherung gibt es Neues zu berichten.
Auch eine der großen Veranstaltungen im Reformationsjubiläumsjahr der Wandermarathon wird noch einmal thematisiert. Sein großer Erfolg besteht bereits jetzt in den vielen Menschen, die er für das Projekt begeistern konnte. Über 300 ehrenamtliche HelferInnen aus Kirche und Vereinen, haben zugesagt das Wandererlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten. Zehn von regionalen Kindergärten und Schulen gestaltete Luther-Stationen mit Lebensausschnitten des Reformators erwarten die Wanderer an der Wegstrecke. Am Ziel in Neustadt/Harz wird abschließend ein großes Fest der Begegnung gefeiert. So vieles wurde bereits bewegt, das es wert ist, das darüber berichtet wird.