Meldung

ERHALT UNS HERR BEI DEINEM WORT

Montag, 22. Juni 2009, 14:30 Uhr

ERHALT UNS HERR BEI DEINEM WORT
Mit dem Text Martin Luthers, in eine Kantate gebracht von Dietrich Buxtehude, wurde die kleine Festwoche des Jubiläums des Kirchenchores in Heringen eröffnet.
Einstudiert und geleitet von Regionalkantorin Mirijam Kern wurde diese Kantate durch die Kirchenchöre Ilfeld, Neustadt und Heringen, zusammen mit dem Kantoreiorchester Nordhausen am 2. Sonntag nach Trinitatis, 21. Juni 2009 in der St. Michaeliskirche zu Heringen aufgeführt. Diese Kantate bildete den Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes, in deren Mitte das Lob Gottes und der Text der Kantate stand. Die Kantate von Dietrich Buxtehude mit dem Text von Martin Luther führt uns in die Mitte unserer protestantischen Geschichte. Luthers Text sollerinnern, was die Mitte bleiben soll und feststeht – das Wort – das Wort Gottes aus der Schrift.
In seiner Predigt sagte Pfarrer Wolff: ERHALT UNS HERR BEI DEINEM WORT ist eine Bitte und eine Mahnung zugleich. Wir sollen an dem Wort Gottes festhalten und zugleich alles von ihm erwarten. Darum muß es gepredigt werden, in der Sprache und in der Musik. Dann ist das singen einer Kantate, das Predigen des Wortes.“
VERLEIH UNS FRIEDEN GNÄDIGLICH, mit diesen bekannten Worten schließt die Kantate. „Der Frieden mit Gott, war Luthers größte Bitte, weil es den Frieden unter den Menschen schafft und den Frieden mit mir selbst. NUR DU KANNST FÜR UNS STREITEN, so klingt es in der Kantate. Es ist wie ein großes ausatmen, ein zurücklehnen, das, was ich tun kann, ist getan, das andere kann ich in getrost Gott überlassen. … Darum singt und spielt frisch und frei, als Verkündiger des Wortes Gottes und zur Freude für die Menschen.“, so Pfarrer Wolff.
Den Worten der Predigt konnte nachgelauscht werden unter einer besinnlichen Musik für Orgel und Cello, welches von Mirijam Kern und Matthias Weiker zu Gehör gebracht wurde.
Mit dem Psalm 150, den Liedern: „Du, meine Seele singe“, „In dir ist Freude“ und „Danket dem Herrn, wir danken dem Herrn“, konnte die Gemeinde ihr Lob Gottes ausdrücken. Nach dem Segen, erklang noch einmal die Kantate, die nun auch noch anders gehört werden konnte, als zu Beginn des Gottesdienstes. Dieser musikalische Gottesdienst, war erfrischend und wohltuend. Allen Beteiligten hiermit noch einmal einen herzlichen Dank.

Weiter ging es dann als Gemeindefest mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, mit selbstgebackenem Kuchen. Zur Unterhaltung spielte eine Blaskapelle unter Leitung von A. Gründler. Für die Kinder war Kinderschminken der „HIT“ und die Hüpfburg des Kreisverbandes des DRK Nordhausen. Getränke wurden von dem türkischen Nachbarn bereitgestellt und mit einer deftigen Goulaschsuppe und Fischbrötchen klang der schöne Tag aus. Schön im wörtlichen Sinne, denn es schien die Sonne am Nachmittag für uns.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.