Meldung
Christusdorn von Sarah Ewald - Jugendkirche
Sonnabend, 03. Dezember 2016, 07:44 Uhr
Zeitschenken
>> Muss noch dies. Muss noch das. Muss noch jenes und irgendwas. <<
Seit etwa Mitte November wirbt ein großer Supermarktkonzern in einer Werbung, mehr Zeit in die Mitmenschen zu investieren und die Vorbereitungen für das große Fest mal bei Seite zu legen.
Unmittelbar steht uns bereits der zweite Advent bevor. Die Tage bis zum Heiligen Abend sind gezählt. Sie sind so knapp bemessen wie unsere tagtägliche Zeit. Zwischen vollen Einkaufstümpeln und grauen Wintertagen stimmen uns die Medien in eine besinnliche und fröhliche Zeit ein.
Doch worauf besinnen wir uns eigentlich?
Nachzusinnen bedeutet vertiefen und erinnern.Wir sollen uns dabei voll und ganz auf das konzentrieren, was vor mehr als 2000 Jahre seinen Ursprung gefunden hat. Unscheinbar machte Gott sein Versprechen wahr, indem Er Mensch wurde. Ohne Krone und ohne Geleit kam im Stall die Liebe selbst zur Welt. Wenn wir dieses geheimnisvolle und entscheidende Ereignis vergessen, vergessen wir auch was Liebe ist. Besinnen wir uns auf Gott und nicht auf den Konsum und Kapitalismus. Lasst uns Dankbarkeit empfangen und dies mit unseren Mitmenschen teilen. Denn Gott zu lieben, heißt auch Menschen zu lieben. Wie wäre es, wenn wir Gott unsere Zeit ganz bewusst schenken würden? Eine bewusst auf dieses Fest ausgerichtete Zeit, die uns dieses Wunder wieder neu vor Augen führt?!
Sarah Ewald, Jugendkirche Nordhausen
zum Überblick