Meldung

Auf Luthers Spuren in Wittenberg unterwegs

Sonntag, 01. Januar 2017, 15:14 Uhr
Die Thesentür an der Schlosskirche zu Wittenberg (Foto: R. Englert) Die Thesentür an der Schlosskirche zu Wittenberg (Foto: R. Englert)
Noch bevor der große Run auf die Lutherstadt losgeht, wollte ich gern in die beiden wunderbaren Wittenberger Kirchen - die Schlosskirche und die Stadtkirche.

Erstere hatte ich zum Weihnachtsgottesdienst mit Margot Käßmann erstmals nach der Wiedereröffnung gesehen. Zweitere war mir gänzlich neu und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach der aufwendigen Sanierung sieht sie innen vollkommen neu aus.

Leider hat es draußen in Strömen geregnet, so dass ich keine Außenaufnahmen machen konnte. Auch innen war für meine Kamera zu wenig Licht. Diese wunderbaren Eindrücke der vielen Gemälde von Lucas Cranach d.Ä. kann ich also nur still für mich in meinem Herzen bewahren. Einen Besuch kann ich aber jedem nur an selbiges legen. Ist es doch die Kirche, in der Luther predigte.

Von der Schlosskirche konnte ich ein paar Eindrücke mitbringen. Seht selbst und fahrt einmal selbst hin, es lohnt sich allemal.

Die Parkplatzsituation ist übrigens sehr gut in Wittenberg. An der Bahnhaltestelle kann man kostenlos und unbegrenzt parken. Von da aus sind es keine 5 Minuten in die Stadt.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.