Meldung

Träumen von saftigem Grün zur kargen Winterzeit

Montag, 02. Januar 2017, 19:17 Uhr
Kreuzkirche mit der Winterlindenallee (Foto: G. Pfeifenbring) Kreuzkirche mit der Winterlindenallee (Foto: G. Pfeifenbring)


Wer die evangelische Kreuzkirche zu Bernterode betreten möchte, der hat vorher eine herrliche Winterlindenallee passiert. Eine Allee, die nach aufwendigen Pflegearbeiten sogar bereits einen Preis gewonnen hat.

Wir freuen uns, diese prachtvollen Bäume zum Kirchweihfest 2017 bewundern zu dürfen. Bernterode ist Teil des Projekts „12 Schritte auf dem Weg zum Reformationsjubiläum“. Am 25. Mai diesen Jahres werden wir gemeinsam den ökumenischen Fest-Gottesdienst in der Kreuzkirche feiern. Schon der Weg zum Gotteshaus durch diese Allee hindurch wird ein Erlebnis werden.

Gerhard Pfeifenbring, der Vorsitzende des GKR Bernterode berichtete mir bei der Vorbereitung des Reformationsjahres ganz nebenbei über diese Aktion des Gemeindekirchenrates. Und ich finde, dass ich sie Ihnen nicht vorenthalten darf.

Er machte mich darauf aufmerksam, dass Bäume auf Kirchengrund zu pflegen und zu erhalten, neben vielem anderen, zu den Aufgaben eines Gemeindekirchenrates gehört. Wohl nur wenige Gemeinden betrifft dies in so hohem Umfang wie den GKR Bernterode.

Der Weg zur Kreuzkirche in Bernterode (Foto: G. Pfeifenbring) Der Weg zur Kreuzkirche in Bernterode (Foto: G. Pfeifenbring)


„Bei dem relativ großen Baumbestand von 21 Winterlinden, einer Eiche, einer Rosskastanie und einer Weißbuche ist die Pflege und Erhaltung für die Gemeinde keine leichte Aktion. Zumal es sich bei den Winterlinden um 90-jährige Exemplare handelt. Den entscheidenden Anstoß zu dieser Maßnahme gab der Sicherheitsaspekt auf dem Kirchengelände. Der Fußweg als Zugang zum Kirchengebäude sowie die Zufahrt und die Parkplätze für Fahrzeuge fallen in diesen Sicherheitsbereich.
Ein Anruf beim Kreiskirchenamt in Nordhausen schaffte durch die kompetenten Hinweise von Andreas Baer (Abteilung Grundstücksverwaltung) Klarheit für das Vorhaben.

Begonnen wurde Anfang November 2015, noch vor den zu erwartenden Novemberstürmen, mit einer fachgerechten Baumschau und gleichzeitigem Anlegen eines "Baumbestandsbuches". Dafür gilt unser Dank dem ehemaligen Gemeindemitglied, Frau Müller, die jetzt in Berlin als Dipl. Gartenbauingenieurin tätig ist. Auf dieser Grundlage konnte nun ein geeignetes Gartenbau- oder Baumpflegeunternehmen ausgewählt und beauftragt werden. Somit fanden die Schnitt- und Pflegearbeiten zur Verkehrssicherheit auf dem Gelände der Kreuzkirche zu Bernterode bereits Anfang Dezember ihren Abschluss.
Den noch erforderlichen Abtransport des Tot- und Schnittholzes übernahm unser stellv. GKR-Vorsitzender, Herr Handt, noch im Advent.

Unsere nun gepflegten, stolzen Linden sehen jetzt schon wieder prächtig aus und wir als Kirchengemeinde freuen uns alljährlich auf unser Kirchweihfest zu Christi Himmelfahrt. Dann stehen sie meist in voller Blüte.

Eine unerwartete Anerkennung erfuhr unser kleines Projekt durch die Organisation "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V."
In einem Artikel der Tageszeitung "Thüringer Allgemeine" im Februar 2016 wurde die - schönste Winterlinde - Thüringens gesucht. Und auch wir bewarben uns.

Das Ergebnis dieses Wettbewerbs verkündete zuerst der Rundfunksender "MDR - THÜRINGEN" und nachfolgend wieder die "Thüringer Allgemeine".
Bei der Bewertung der Einsendungen wurde der "Winterlinden-Allee" von Bernterode ein Sonderpreis zuerkannt. Über diese Wertschätzung ist der Gemeindekirchenrat der evangelischen Kirchengemeinde Bernterode sehr stolz, was ihm sicherlich auch für die Zukunft den nötigen Antrieb zur Erhaltung dieser wunderschönen Allee verschafft.“

Herzlichen Glückwunsch im Nachhinein für diese schöne Anerkennung.

In Vorfreude auf das Himmelfahrtsfest in Bernterode
Ihre

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.