Freitag, 13. Januar 2017, 10:20 Uhr
Grußwort Schirmherrin (Foto: Christine Lieberknecht)
Viel Freude beim Lesen! Und viel Vorfreude auf unseren Tag!
Anmelden nicht vergessen! Freunde mitbringen!
Frisch auf! :-))
Wem die Buchstaben zu klein sind - hier folgt der Text des Briefes:
Grußwort der Schirmherrin
Unterwegs auf Luthers Spuren - so heißt es in diesem Jahr in unseren mitteldeutschen Landschaften vom Harz bis in die Rhön, vom Werratal bis ins Altenburger Land an allen Orten.
Die Stätten, an denen der große Reformator persönlich oder zumindest einer seiner engsten Freunde wirkte, sind im mitteldeutschen Raum Legi-on. Mit Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode,Ellrich, Nordhausen und vielen anderen Orten ist das Gebiet des Harzes gut dabei. So lohnt es, in Nordhausen den Spuren des Reformators Johann Spangenberg oder sei-nem Mitstreiter Michael Meyenburg zu folgen. Hier wurde Luthers enger Mitarbeiter Justus Jonas geboren. Bauernkriegsführer Thomas Müntzer war Nordhäuser Kaplan, während Martin Luther sich durch seine Eindrü-cke vor Ort zur Schrift "Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern" veranlasst sah. Die steinernen Zeugen von Sankt Blasii oder im Kunsthaus Meyenburg laden zur Anschauung Nordhäuser Reformati-onsgeschichte bis heute ein.
Eine ganz besondere Einladung hat der Kirchenkreis Südharz für den 25. Juni 2017 ausgesprochen.
Er lädt ein zu einem echten Marathon. Mehr als 3000 Wanderfreunde aus ganz Deutschland werden an diesem Juni-Wochenende die einmalige Verbindung von wunderbarer Südharz-Landschaft, vielfältigen Zeugnissen unserer Geschichte und einladender Gastlichkeit erleben können.
Der Marathon über 42,2 km, ein Halbmarathon (21,8 km) und eine Famili-enwanderung mit 7,8 km halten für jeden das passende Angebot bereit. Schon jetzt danke ich den Organisatoren des "Luthers-Freunde-Harzblick-Wandermarathons" und den rund 300 ehrenamtlichen Helfern aus Kirch-gemeinden, Harzklub-Zweigvereinen und befreundeten Unterstützern aus Freiwilligen Feuerwehren, Wohlfahrtsverbänden und Sicherheitskräften.
Möge dieser Tag für alle Gäste, Organisatoren, Helferinnen und Helfer zu einem unvergessenen Erlebnis werden.
Ihnen allen rufe ich den Gruß der Wanderer zu und grüße Sie mit einem
herzlichen "Frisch auf"
Ihre Christine Lieberknecht
Schirmherrin