Meldung

Der Christusdorn

Sonnabend, 22. Juli 2017, 06:56 Uhr
Lyonel und ich
Da kommt einer nach Nordhausen, skizziert mal eben eine Kirche – und wird später weltberühmt! Sicher haben Sie gelesen, dass die Feininger-Skizze der Blasii-Türme aus New York ins Nordhäuser Kunsthaus kommen soll.
Aber warum eigentlich hat Lyonel Feininger hier ausgerechnet eine Kirche skizziert (und später „richtig“ gemalt)? Nicht nur hier, immer wieder malt er grade Kirchen: große und kleine, berühmte und unbekannte.
Das scheint eine der (wenigen) Gemeinsamkeiten zwischen Lyonel und mir zu sein: wir sind fasziniert von Kirchen! Aber warum gerade Kirchen – und nicht Rathäuser oder Bahnhöfe?
Vielleicht, weil Kirchtürme wie Fingerzeige zum Himmel sind.
Vielleicht, weil Kirchen ein Stück Himmel auf die Erde bringen.
Vielleicht, weil in den Kirchen Glauben und Vertrauen von Generationen steckt - spürbar auch für Nicht-Glaubende, Zweifler und Suchende.
Vielleicht besuchen deshalb - wie Lyonel und ich - auch viele andere Menschen auf Reisen oft grade die Kirchen. Ich war im Urlaub in einer der ältesten Europas. Heute ist diese Kirche ein ungemein beliebter Ort für Trauungen - drei bis fünf jeden Tag!
Wohl nicht, weil die Kirche so groß, prunkvoll oder romantisch wäre. Sondern vielleicht, weil Menschen in dieser uralten Kirche ein Stück Ewigkeit für ihre persönliche „ewige“ Liebe finden?
Was finden Sie in Kirchen?
Ich jedenfalls werde meine „Kirche des Sommers“ nicht vergessen - wenn ich könnte, hätte ich sie skizziert...

Wolf-Johannes von Biela, Nordhausen
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.