Sonnabend, 04. November 2017, 18:56 Uhr
Das neue Team - Cornelia Georg, Corina Sänger, Astrid Leidereiter, Kathrin Schwarze, Birgit Fehrmann & Christel Schmidt (Foto: R. Englert)
Die Frauenversammlung ist zu Ende. Wir haben ein Team und eine Beauftragte für Frauenarbeit gewählt, die wir nun dem Kreiskirchenrat und anschließend der Kreissynode als Vorschlag unterbreiten werden. Bei ihnen liegt die letzte Entscheidung.
Über 60 Frauen aus dem ganzen Kirchenkreis waren in Niedergebra, um Neues aus der Frauenarbeit zu hören, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu wählen.
In der frisch sanierten St. Nicolai-Kirche ging dies wunderbar. In einem Raum konnten wir Andacht halten und gleich einen Stuhl weiterrutschen, um gemeinsam Kaffee zu trinken. Alle waren begeistert vom neu entstandenen Kirchenraum.
Als Vorschlag für das Team der Frauenarbeit werden von uns am Ende des Tages nun unterbreitet:
Corina Sänger (Gemeindepädagogin), Cornelia Georg (Krankenhausseelsorgerin), Astrid Leidereiter (Gemeindepädagogin), Christel Schmidt (Nordhausen), Birgit Fehrmann (Hörningen) & Kathrin Schwarze (Nordhausen).
Kathrin Schwarze wurde anschließend von uns als Vorschlag für die Beauftragte mit ganz großer Mehrheit gewählt.
Herzlichen Dank allen Frauen, die sich zur Mitarbeit bereit erklärt haben.
Die Arbeit als Beauftragte für Frauenarbeit ist in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands stets ehrenamtlich. Das heißt, dass selbst wenn Pfarrerinnen, Gemeindepädagoginnen oder Kantorinnen diese Aufgabe übernehmen, erhalten sie dafür keine Stellenanteile und somit auch kein Geld.
Herzlichen Dank allen für ihr Engagement, die dies bislang taten und nun, teils nach vielen Jahren der Mitarbeit, nicht mehr zur Wahl bereit standen: Gerda Leidel, Kerstin Müller und als Beauftragte Pfarrerin Dorothea Heizmann. Danke!
Großes Dankeschön auch an Jana van Wahden, Referentin der EFiM (Evangelische Frauen in Mitteldeutschland), die uns ihren Arbeitsbereich lebendig erläuterte, uns ermunterte neue, ganz individuelle Wege zu gehen und uns bei der Wahl unterstützte.
Vielen Dank auch an Cornelia Georg, die mit uns eine wirkliche "Frauen"-Andacht, samt Blick in die Handtaschen, hielt und den Abschied von Pfarrerin Heizmann aus ihrer Beauftragung sehr liebevoll gestaltete.
Dank auch an die Gemeinde Niedergebra, dass wir zu Gast sein durften. Dies war ein großer Gewinn für unser Treffen.
Wir sind sehr gespannt, was die nächsten Jahre an guten Ideen bringen werden. Ein starkes Team mit 6 Frauen, verspricht einen reichen Schatz an Ideen und Tatkraft.
Wir möchten gern, dass die Synode die Beauftragte nicht nur für diese Legislaturperiode der Synode bestätigt, sondern dass sie die Beauftragung auch bereits für die nächste Periode erhält. Die Arbeit könnte so kontinuierlich fortgeführt werden.
Regina Englert