Meldung

Warum?

Sonnabend, 25. November 2017, 09:42 Uhr
Warum?

Heute lädt die Notfallseelsorge Nordthüringen e.V. zur alljährlichen Gedenkfeier für die Opfer im Straßenverkehr und anderer Unglücksfälle mit Todesfolge in die Cyriaki-Kapelle der Musikschule ein.
Sowohl für Angehörigen als auch für Rettungskräfte stellt sich bei jedem Einsatz die Frage: Warum?
Keiner sollte sich anmaßen, auf diese Frage eine schnelle Antwort geben zu wollen. Da gilt es einfach: Da-Sein, Zuhören, Aushalten, …bis wieder ein wenig Stabilität in die Situation eingetreten ist.
Ja, der Tod – ob nun urplötzlich oder auch nach langer Krankheit – ist wie ein Dorn, der sich in das Fleisch der Lebenden bohrt. Wir können ihm nicht entgehen, wir müssen uns ihm stellen.
Auch der letzte Sonntag im Kirchenjahr konfrontiert uns mit dieser Wirklichkeit.
Die christlichen Kirchen geben dem Totensonntag einen hoffnungsvollen Sinn, wenn sie ihn als Ewigkeitssonntag (evangelisch) oder als Christkönigsonntag (katholisch) bezeichnen. Sie verbinden das Totengedenken mit dem Blick auf Jesus Christus, der– mit einer Dornenkrone auf dem Haupt – am Kreuz sterben musste. Auch er hat die Warum-Frage gestellt: Mein Gott, mein Gott, warum…? Auch er hat keine Antwort auf diese Frage bekommen, konnte am Ende aber sein Leben in die Hände seines himmlischen Vaters legen. Dieses Vertrauen ist „belohnt“ worden in seiner Auferstehung in ein neues und ewiges Leben.
Das gibt uns dann die Hoffnung auf ein Leben in der Ewigkeit.
Wohl dem, der dies glauben kann – gerade in diesen Tagen!

Diakon Edmund Döring
Hospizbegleiter, Notfallseelsorger
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.