Meldung

Kennen Sie den?

Montag, 24. September 2018, 10:39 Uhr
So fangen ja die meisten Witze an – keine Angst, ich erzähle Ihnen keinen, es ist ja nicht Ostern.

Berichten möchte ich Ihnen von einem biblischen ABER. Das alltägliche ABER ist uns ja sehr vertraut, ja aber…

Da ist Jesus unterwegs und predigt und viele hören ihm am See Genezareth zu. Auch seine noch nicht benannten Jünger, einfache Fischer. Und zu denen sagt Jesus, nach dem er zu den Leuten gesprochen hat – fahrt noch einmal raus und fischt.
Aber es ist früh am Morgen, da gibt es nichts zu fangen, das weiß jedes Kind.

Und was erwidern die Fischer? Herr: wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, ABER auf dein Wort wollen wir es noch einmal versuchen. Und plötzlich sind die Netze übervoll. Die Boote drohen unterzugehen.
Erfahrene Fischer, die tagein und –aus unterwegs sind und ihre Gewässer kennen, sagen ABER…- und plötzlich geschieht das Außergewöhnliche. Solche eigentlich gegen den Strich gehenden Geschichten finden wir in der Bibel. Und es lohnt, da noch mehr zu stöbern.

Also, wenn Sie oder ich beim nächsten Mal zu irgendeinem Thema befragt werden und mit ABER antworten wollen, dann lohnt es schon die Alternative in Betracht zu ziehen, mit der Hoffnung, das etwas Außergewöhnliches geschieht, was niemand vermuten würde. Und das kann klappen. Davon bin ich überzeugt. Das biblische ABER kann unser Leben verändern.

Dr. Uwe Krieger
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.