Freitag, 01. März 2019, 06:30 Uhr
Kommt - alles ist bereit (Foto: Regina Englert)
Der Weltgebetstag ist die weltweit größte Basis-Bewegung christlicher Frauen. In mehr als 120 Ländern rund um den Globus engagieren sich Christinnen und Christen. Auch im Südharz wird er an vielen Orten und in vielerlei Formen rund um den 1. März gefeiert. Von der kleinen Veranstaltung im Rahmen der Frauenhilfe über Familientage bis zu Festen, die ganze Säle füllen.
In diesem Jahr haben Frauen aus Slowenien die Liturgie erarbeitet und lassen uns an ihrem Leben teilhaben. Unter dem Motto Kommt, alles ist bereit! laden sie an eine festlich gedeckte Tafel ein, an der immer noch Platz für neue Gäste ist. Jede und jeder ist eingeladen teilzunehmen. An vielen Orten wird an dieser Tafel ein Agapemahl gefeiert. Die Anwesenden reichen sich hierbei, unabhängig von ihrer Konfession, gegenseitig beispielsweise Brotstückchen und Trauben oder Traubensaft, ähnlich dem Teilen von Brot und Wein bei der Feier des Abendmahls.
Alljährlich wird den Teilnehmern des Weltgebetstags das ausrichtende Land mit einer Bilddokumentation vorgestellt, Frauen erzählen ihre Biografien, landestypische Gerichte erwarten die Gäste und für die Kinder sind entsprechende Materialien vorbereitet – ein fröhliches, buntes Fest.
Die slowenische Festtafel für alle Konfessionen mag den Ausschlag für die elf Mitgliedsorganisationen des Deutschen Weltgebetstagskomitees gegeben haben, einen ökumenischen Aufruf zum Gebet zu starten. Dieser Aufruf ist ein deutlicher Appell für ein gemeinsames Abendmahl aller Konfessionen. Die Trennung der Konfessionen am Tisch des Herrn ist für die im Weltgebetstag engagierten Frauen ein unerträglicher Zustand, so das deutsche Komitee.
Sie rufen dazu auf, rund um den 1. März 2019 für das gemeinsame Abendmahl und für eine gerechte Welt zu beten, in der alle Menschen mit am Tisch sitzen – unabhängig von ihrer Hautfarbe, Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und Religion. Vertrauen wir auf die Kraft des Gebets, so schreiben sie.
Die Weltgebetstagsfeiern im Kirchenkreis Südharz:
FREITAG, 01.03.2019
- 16.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in Hauröden
- 16.00 Uhr Weltgebetstag der Frauen in Ellrich im Pfarrhaus
- 17.00 Uhr Gottesdienst in Neustadt im DG der Lungenklinik
- 18.00 Uhr Weltgebetstag in Mitteldorf/ Wipperdorf im Lutherraum
- 18.00 Uhr Gottesdienst in Ilfeld im Marholthaus am Georgsplatz
- 18.00 Uhr Gottesdienst in Kleinwechsungen im Dorfgemeinschaftshaus
- 18.30 Uhr Gottesdienst in der Festhalle Uthleben
- 19.00 Uhr Weltgebetstagsfeier in der Kapelle des St. Marien Hospital Bleicherode
- 19.00 Uhr Gottesdienst im St. Jakob-Haus in Nordhausen
- 19.00 Uhr Weltgebetstag der Frauen in Pützlingen im Gemeindesaal
- 19.00 Uhr Gottesdienst Sollstedt im Pfarrhaus
- 19.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in Großbodungen
SONNABEND, 02.03.2019
- 16.30 Uhr Weltgebetstagsfeier in Großwenden im Pfarrhaus
SONNTAG, 03.03.2019
- 10.30 Uhr Weltgebetstagsfeier mit Familientag in Niedergebra in der Pfarrscheune
- 14.00 Uhr Weltgebetstagsfeier in Kleinbodungen im Gemeinderaum
SONNABEND, 09.03.2019 16.00 Uhr
- Weltgebetstagsfeier in Zwinge in der Kirche
Hintergrund:
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung untrennbar zusammen. Im Jahr 2018 kamen in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags aus Surinam Spenden und Kollekten von über 2,5 Mio. Euro zusammen. Neben der internationalen Weltgebetstagsbewegung wurden mit diesem Geld 58 Frauen- und Mädchen-Organisationen in 26 Ländern gefördert.
Regina Englert