Montag, 25. März 2019, 09:19 Uhr
Pfarrer Hans-Georg Nitz hat seinen Dienst aufgenommen - 2. von rechts (Foto: Kirchenkreis Südharz )
Am Freitag, dem 22. März 2019 ist die Projektstelle für diakonische Aufgaben gestartet. Die Kreissynode unseres Kirchenkreises hat diese Projektstelle als Pfarrstelle für Pfarrer Hans-Georg Nitz errichtet. In den letzten drei Amtsjahren widmet sich Pfarrer Hans-Georg Nitz drei Schwerpunkten.
Zum ersten sieht die Stelle seelsorgerliche Begleitung in den Alten- und Pflegeeinrichtungen der Diakonie Nordhausen/ Stiftung Maria im Elende GmbH vor. Pfarrer Nitz hält Gottesdienste und Andachten, macht Besuche und ist für Seelsorgegespräche in den Einrichtungen unterwegs.
Der zweite Schwerpunkt widmet sich der Sterbe- und Trauerbegleitung. Gemeinsam mit dem Personal sollen Formen entwickelt werden und Personal geschult werden für die Begleitung Sterbender und Trauernder in den diakonischen Einrichtungen. Dazu gehören unter anderem Andachten am Sterbebett und zum Abschiednehmen.
Zum dritten widmet sich Pfarrer Hans-Georg Nitz der Sammlung und Aufarbeitung von Biografien heimatvertriebener Menschen.
Bisher war Pfarrer Hans-Georg Nitz für den Pfarrbereich Lipprechterode verantwortlich. Dieser wurde nach dem Beschluss der Kreissynode zum 01. Januar 2019 aufgehoben. Die betroffenen Gemeinden wurden den umliegenden Pfarrbereichen neu zugeordnet.