Montag, 17. Juni 2019, 08:14 Uhr
Teenietag in der Goldenen Aue (Foto: C. Sänger)
Bildung macht stark, das wusste schon Theologe und Pädagoge August Hermann Francke. Er nahm Waisenkinder auf, gab ihnen ein Bett und jeden Tag eine warme Mahlzeit und gründete 1698 nicht nur die Franckschen Stiftungen sondern damit einher gehend auch eine Schulform, die Lernen am Tun und an der Realität ermöglicht. Bis heute gibt es die Realschulen!
Staunend betrachteten unsere Teenies alle ausgestellten Tiere , Muscheln, Schiffe, Jagdtechniken der Eskimos usw. Man hätte den ganzen Tag in der Wunderkammer verbringen können,soviel Spaß hat das Lernen gemacht!
Doch auch das Cansteiner Bibelzentrum ließ die Spannung nicht abreißen. Salbung und die Öle der Bibel waren das Thema. Pfarrer Hansson und
Stiftungspfarrer Wegner begleiteten uns wunderbar! Den krönenden Abschluss erlebten wir noch im Museum : Hotel Global. Wie wir heute durch unseren Lebensstil unsere Welt bewahren können, erkundeten die Kids in jedem einzelnen Hotelzimmer.
Ganz nebenbei lernten sich Jungen und Mädchen aus der Region West und der Goldenen Aue kennen und hatten miteinander viel Spaß. Das war ein cooler Teenietag!