Meldung

Panflötenkonzert in der Frauenberg-Kirche

Dienstag, 01. September 2009, 19:30 Uhr
Panflöte (Foto: Agentur) Panflöte (Foto: Agentur) Einen außergewöhnlichen Musikgenuss präsentiert der berühmte Panflötist Roman Kazak am Donnerstag, den 10. September 2009 in der Frauenberg-Kirche in Nordhausen. Ab 19.30 Uhr wird der renommierte Künstler das Publikum mit seiner hochvirtuosen Klangkunst in die Traum- und Zauberwelten der Panflöte entführen.
Der charismatische 25jährige Moldawier erlernte und perfektionierte sein Spiel zunächst an der Musikhochschule Artur Rubinstein in Tiraspol. Die künstlerische Reifeprüfung erlangte er an der Musikakademie in Chisinau mit Prädikat. Seitdem ist Kazak längst kein Geheimtipp mehr.
Nachdem der Künstler in den letzten fünf Jahren nahezu alle nationalen und internationalen Wettbewerbe in diesem Genre gewonnen hat und im Jahr 2007 u.a. vor den Botschaften in Berlin, Stuttgart und Wien spielte, ziehen Musikkritiker bald erste Vergleiche zu Gheorghe Zamfir. In den Medien wird er gar mit dem Titel „Prince of Pan“ geadelt. Zu Recht gilt Kazak in der Fachwelt als international talentiertester Nachwuchssolist. Seine aktuelle Europatournee „Phantasien der Panflöte“ führt den jungen Sonnyboy und Frauenschwarm zum ersten Mal in seiner erfolgreichen Laufbahn auch in einige der bedeutendsten Konzertsäle und Kathedralen Europas. Instrumental begleitet vom moldawischen Ausnahmepianisten und Kirchenmusiker Wladimir Steba, der am E-Piano komplexe Harmonie- und Rhythmusstrukturen zu entwickeln vermag, wird Kazak gefühlvoll und in atemberaubender Geschwindigkeit seine unnachahmlichen, vier Oktaven umfassenden Melodielinien ausbreiten. So entsteht eine beeindruckende Klangfülle, die den Zuhörer auf Anhieb für sich vereinnahmt und einlädt, die Seele „baumeln zu lassen“. Im vielseitigen Programm des Nachwuchsstars, dessen sämtliche von ihm gespielten Panflöten in unterschiedlicher Größe aus eigener Fertigung stammen, werden Meisterwerke der Klassik (u.a. von Schubert, Bach und Liszt) ebenso erklingen, wie schwungvolle moldawische Weisen und tiefgehende rumänische Traummelodien. Dabei pfeift der Künstler nicht auf die Tradition des 6000 Jahre alten Instruments, beeindruckt aber gerade auch durch seine Eigenkompositionen aus dem Popbereich. Roman Kazak, der „Prince of Pan“ ist einer der wenigen Panflöteninterpreten, die stets die Nähe zum Publikum suchen. Sein Charme, seine absolute Hingabe und Liebe zur Panflöte und die Vielfalt seiner Musikauswahl begeistern Jung und Alt!

Karten im Vorverkauf: im Gemeindebüro der Frauenberg-Gemeinde, im Buchhaus Rose, in der Nordhausen-Information
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.